Wofür ist ein Fräsrand geeignet?

1 Antwort

Beim Buchbinden wird das genutzt. Dabei wird berücksichtig, dass die einzelnen Blätter nicht zu 100% gleich groß sind und vor dem Binden auch nicht alles komplett gerade auf der hinteren Klebeseite gehalten werden kann. Um aber jedes Einzelblatt sicher über die ganze Länge zu verkleben, wird nach dem Festhalten der Blätter im Klebereich noch so 3mm abgefräst. Damit ist die Klebeseite komplett gerade.

Woher ich das weiß:Recherche
hallo123868
Fragesteller

Vielen Dank

hallo123868
Fragesteller

Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile beim Fräsrand?

alterzapp  15.01.2023, 11:31
@hallo123868

Vorteil ist natürlich die Qualität der Buchbindung. Nachteil sind die Kosten für das benötigte Papier und die Kosten für den zusätzlichen Arbeitsschritt.