Wofür ist diese für mich unnütze Haushaltsreiben-Seite geeignet?

scharfkantige Seite - (Haushalt, Reiben, Reibe)

5 Antworten

So unnütz ist diese Seite garnicht.

Du kannst damit Zitronenschale, Käse oder auch Zwiebeln sehr fein reiben.

Das gibt keine Zesten sondern eher so "Krümel"...(bei Zwiebeln fast wie Saft)

Kleiner Tipp für das Reiben von Zitrone : Damit nicht so viel an der Reibe selbst hängen bleibt Backpapier zwischen die Reibe und die Zitrone machen.

Thommy87
Fragesteller

Extrem guter Tipp mit dem Backpapier!
Vielen Dank.

damit kannst du HARTE Lebensmittel pulverisieren: also z.b. Hartkäse wie Parmesan oder ALTEN Gouda streufähig machen. für GEWÜRZE(wie Muskat) würde ICH DAS DING nicht benutzen, weil du damit ZUVIEL abreibst und meist braucht man ja gar nicht die GANZE "Nuß", die botanisch gar keine ist!

RubberDuck1972  23.07.2015, 10:30

Man reibt natürlich von der Muskatnuss nur so viel ab, wie man braucht.

Du kannst an dieser Seite z. B. Parmesan reiben.

Thommy87
Fragesteller

Aber der Parmesan zerflockt bzw. zerbröckelt doch nur!

Gartenfee1971  22.07.2015, 10:23
@Thommy87

Parmesan muss doch auch ganz fein gerieben sein. Hast Du das denn schon mal probiert, oder ist es nur eine Vermutung von Dir, dass er zerbröckelt?

Thommy87
Fragesteller
@Gartenfee1971

Hallo, bisher beziehen sich alle Antworten auf die recht feinporige Reibenseite, um welche es mir allerdings gar nicht geht!

Ich meine diese scharfkantige Seite bei welcher man beim Abtrocknen der Reibe dauernd mit dem Handtuch hängen bleibt und Löcher dort hineinreißt!

Gartenfee1971  24.07.2015, 09:47
@Thommy87

Nee, ich meinte schon auch die, die Du als Bild eingestellt hast. Ich nutze dies Seite u. a. auch, um Zitronenschale sehr fein zu reiben bzw. zum Reiben von Muskatnüssen.

Zum Beispiel für Zitronenschale.

Für (ungespritzte) Zitronenschalen z.B.