Was ist ein Endlosdiagramm?

2 Antworten

Ich habe im ersten Moment an ein Kreisdiagramm gedacht. Aber das scheint nicht gemeint zu sein. Wenn Google kein sinnvolles Ergebnis ausspuckt, kann man sicher davon ausgehen, dass es sich nicht um ein wie auch immer gearteten offiziellen Begriff handelt. »Endlosdiagramm« könnte also ein von wem auch immer erfundener Begriff sein. Nur der Aufgabensteller kann Dir eine Erklärung dazu geben.

Gruß Matti

GuteAntwort3001
Fragesteller

Danke!

Also ist das kein Endlosdiagramm?

Kuhlmann26  06.05.2021, 09:33
@GuteAntwort3001

Jetzt weiß ich, was das ist. Es ist eine Art dauerhafte Anzeige von Daten. Zum Beispiel wenn in Krankenhäusern Herztöne oder andere Parameter eines Menschen aufgezeichnet werden. Was das allerdings mit Deiner Frage zu tun haben soll, weiß ich nicht.

https://youtu.be/QlXnJyEDQa8

Paguangare  06.05.2021, 09:48
@Kuhlmann26

Die Lehrkraft, die den Begriff "Endlosdiagramm" verwendet hat, hat ihn auch nicht im Sinne einer durchlaufenden Monitoranzeige von Messwerten gemeint. Siehe meine Antwort.

Kuhlmann26  06.05.2021, 11:32
@Paguangare

Danke für den Hinweis, wobei die von mir erwähnte Geräte und deren Anzeigen noch am ehesten an so etwas wie ein endloses Diagramm erinnern. Auch die beiden großen Anzeigen unten links auf Deinem ersten Foto entsprechen dem, was ich meine.

Aber letztendlich bestätigst Du, was ich schon in meiner Antwort vermutet hatte: Der Begriff ist eine Erfindung. Ob nun die eines Lehrer oder des Autor eines Lehrbuches ist, sei dahingestellt.

Ein Endlosdiagramm ist eine bestimmte Sorte von Aufzeichnungsglied. Auf der folgenden Abbildung einer Benutzeroberfläche eines Computerprogramms sind u.a. Endlosdiagramme zu sehen:

Bild zum Beitrag

Quelle: Endlosdiagramm - Google Suche

Ich denke, dass die beiden Felder links unten auf dem Bildschirm solche Endlosdiagramme sind. Ich stelle es mir so vor: Mit der Zeit läuft die x-Achse immer weiter durch, d.h. die Signale wandern von rechts nach links. Ältere Signale verschwinden am linken Bildschirmrand und die aktuellen Signale tauchen von rechts auf.

Eine gesicherte Erkenntnis habe ich dazu aber nicht.

Der Autor hat in diesem Zusammenhang geschrieben: Es stehen verschiedene Aktuatoren (Schalter, Taster, Schieberegler), Berechnungsglieder (Kalkulationsglieder, Vergleicher, Pulsatoren), Anzeigeglieder (Digitalanzeige, Zeigerinstrument, Diagramm, Balkenanzeige), Warneinrichtungen (akustisch/optisch) und Aufzeichnungsglieder (Endlosdiagramm, „Log-Funktion“) zur Verfügung.

---------------------------------

Aus dem Zusammenhang deiner Fragestellung entnehme ich, dass mutmaßlich deine Lehrkraft das Wort "Endlosdiagramm" für sich neu gebildet hat. Gemeint ist die schematische Darstellung eines zirkulären Vorgangs. Das geht nach dem Motto: Aus A geht B hervor, aus B geht C hervor, aus C geht D hervor, und aus D geht schließlich wieder A hervor. Die Elemente A, B, C und D (oder noch mehr Elemente) kann man dabei in einem Vieleck anordnen und durch bogenförmige Pfeile miteinander verbinden, so dass eine kreisförmige Graphik entsteht.

Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Oder vielleicht müsstest du eher die Stichwörter in dem folgenden Schema in eine Kreisform zwingen und mit hübschen Bildern verzieren:

Bild zum Beitrag

Die sterbende und verrottende Sonnenblume scheidet dabei jedes Mal zur Seite aus dem Kreislauf aus. Aber ein paar von ihren Samen fallen auf guten Boden oder werden wieder eingepflanzt und beginnen im nächsten Frühjahr zu keimen.

Sonnenblumen-Bilder, die dazu passen, findest du hier:

Bild zum Beitrag

Du könntest die Sonnenblumenbilder per Snipping-Tool jeweils ausschneiden und in deiner Graphik kreisförmig anordnen. Neben jedes Bild könntest du ein Textkästchen setzen, in dem du die Stichwörter unterbringst, die du aus dem weiter oben stehenden Schema entnimmst.

 - (Schule, Spiele und Gaming, Beziehung)  - (Schule, Spiele und Gaming, Beziehung)  - (Schule, Spiele und Gaming, Beziehung)  - (Schule, Spiele und Gaming, Beziehung)