Was meinen die damit? SCHULE

3 Antworten

In meinem erlernten Beruf gab es früher den Tapezierer. Er hat Wände (mit Stoff) tapeziert; (daher auch der Name), Vorhänge und Gardinen genäht, Möbel gepolstert und Auslegware verlegt. daraus sind mindestens 4 Berufe hervorgegangen, der Maler&Tapezierer, der Dekorateuer, der Polsterer und der Fußbodenleger.

Heute gibt es den Beruf des Raumausstatters, der, wenn er alle genannten Gewerke anbietet, die verschiedensten Handwerker in seiner Firma hat. Es gibt heute nur noch sehr Wenige, die das komplette Handwerk des Tapezierers beherrschen.

Gruß Matti

Früher gab es zum Beispiel einen Bader, der hat Zähne gezogen, Haare geschnitten und noch einiges mehr. Irgendwann wurden aus einem Beruf mehrere, Zahnarzt, Frisör etc. Das wäre meiner Meinung nach Berufsspaltung.

Berufsbildung entsteht, glaube ich, durch neue Entdeckungen. Die Erfindung neuer Technologien zieht auch die Bildung neuer Arbeitsfelder nach sich, zum Beispiel Informatik.

Berufsbildung:

Spezialisierung von Produzenten und Produktionsstätten auf die Produktion bestimmter Arten von Gütern und Dienstleistungen. Zu den ältesten Berufen zählen wahrscheinlich Schmied, der sogenannte Heiler und Schamane. (Arbeitsvereinigung über den Wanderhandel, Markt, Tauschhandel oder Geldwerthandel). Redistributive Stammeswirtschaft (Umverteilung) Redistributive Palstwirtschaft. Freie Marktwirtschaft

Berufsspaltung Spezialisierung👉innerhalb bestehender Berufsgruppen👈 auf Unterarten von Gütern und Dienstleistungen. Schmied, Grobschmied,Kupferschmied, Schwertfeger(Endmontage) Goldschmied. Mechaniker, Feinmechaniker...

Liebe Grüße