Was ist Protektionismus?

3 Antworten

Protektionismus ist eine Art der Handelspolitik, bei der ein Staat seine eigene interne Wirtschaft zu "schützen" versucht, indem er beispielsweise Zölle und andere Beschränkungen der Einfuhr (Handelsbarrieren) erlässt, welche 'ausländische' Handelsaktivitäten auf diesem Gebiet beschränken und benachteiligen. Demgegenüber steht der Freihandel ohne Handelsbarrieren.

Dazu gibt es z. B. in den USA gegenüber Chinas Markteinfluss rege Diskussionen.

Ggf. könntest du zum sog. Merkantilismus unter Ludwig XIV. weiter recherchieren. Eine solche Wirtschaftsweise wird China nämlich immer wieder (mMn zurecht) vorgeworfen, was man demgegenüber in den USA als Rechtfertigung für eigene protektionistische merkantilistische Maßnahmen anführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Das ist die Außenhandelspolitik. Also die Maßnahmen des Staates zum Schutz der eigenen Wirtschaft. Wie zum Beispiel bei dem großen Thema damals von Donald Trump mit den Strafzöllen für China und Europa.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür

Protektionismus ist das Ergreifen von Maßnahmen, die den Import ausländischer Waren & Dienstleistungen verhindern soll.