Was ist ein emf reader?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ein EMF-"Reader" oder auch einfach ein Breitbandanalyseempfänger kann für drei Dinge eingesetzt sein:

  • Aktivitäten auf verschiedenen Funkfrequenzen können gemessen werden. Das ist im Besonderen bei Störungen der EMV (Elektromagnetischen Verträglichkeit), vulgo: Störungen, interessant und kann zum Auffinden der Störquelle hilfreich sein.
  • Verwendung einiger gezielter Verbindungen mit ggf. sogar einer einfachen Nutzungsauswertung bspw. sogenannten Funkzellenfinder erlauben zu erfahren, ob eine Mobilfunkzelle in Reichweite ist und wieviele Handgeräte aus der eigenen Umgebung sich dort eingebucht haben. Sozusagen für eine Schulklasse mit Smartphone-Verbot im Landschulheim oder gegen illegale Mobilfunkgeräte im Strafvollzug.
  • Bereicherung durch unseriöse Angebote: Als EMF-Reader werden Geräte von wenigen Euro für 25, 30, und mehr Euro angeboten – und haben dann nur ein paar "bunte LEDs" ohne jegliche Aussagekraft.

Zur angeblichen Schädlichkeit bitte ich immer "Strahlen" gut zu unterscheiden: "ionisierende Strahlen", die sozusagen den schlechten Ruf für "Strahlen" geprägt haben, verändern Moleküle in Körperellen (Radikalisierung) und rufen dadurch Schäden hervor. Beispiele sind: Hartes UV-Licht, Röntgenstrahlen, Radioaktivität. EM-"Strahlen" ist aber ein seeehr allgemeiner Begriff von Lichtstrahlen über Radiowellen und Mobiltelefonfunk bis hin zu ISM-Anwendungen. Im allgemeinen sind diese EM-Wellen bei regulärem Einsatz nicht schädigend – auch nicht am WLAN-Router. Ein so einfaches Messgerät wie die angebotenen "EMF-Reader" – egal welcher Provenienz – können hier aber auch keinerlei Messergebnisse liefern, die auf eine Schädlichkeit schließen lassen würden.

Zu den EMF-Geistern: Auch ich liebe die Ghostbusters – als Film und lustige Geschichte. Nicht als Teil der realen Welt.

Gerne auch mal Weiterstöbern beim Bundesamt für Strahlenschutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EMF steht für Elektro-Magnetisches Feld. Mit Geistern hat das nichts zu tun, die gibt es nämlich nicht.

verreisterNutzer  23.01.2021, 13:54

Kann man das nutzen um sich vor gefährlichen Umgebungen zu schützen die starke emf's haben?

SRT2007  23.01.2021, 14:48
@verreisterNutzer

Ja und nein.

ja= den Abstand zum Router vergrößern.

nein= deinem Nachbarn wird das egal sein.

Angeblich soll Silber/Kleidung die Strahlung teilweise blocken können.

sry gehört da her🤫 der Kommentar😁

Ein Emf reader zeigt alle Verbindungen in deiner Nähe an. Bei mir z.B. 21 Mobiltelefone, 3 mit 2.4 GHz w-lan, 1 mit 5GHz und meines auch. Meine Emf. app zeigt mir noch einen Wert von 0- 100 an. Je näher ich meinem Router komme umso weiter bewegt sich der Wert auf 100 zu. Wenn ich 5GHz bei mir einschalte ist der Ausschlag noch heftiger.