Wlan router im Schlafzimmer. Schädlich?

7 Antworten

Der aktuelle Stand der Wissenschaft, welche vor allem die Messungen des Bundesamtes für Strahlenschutz betrifft, stuft die von WLAN-Routern ausgehende Strahlung als ungefährlich ein.

Quelle: https://www.wlansignalverstaerken.de/wlan-strahlung

Dazu muss man aber klar sagen:

So eindeutig ist die Lage definitiv nicht

Es gibt viele Untersuchungen dazu und immer wieder hat man gelesen, dass es ggf. krebserregend sein soll usw.. Auch meine Oma meinte immer, ich solle das Smartphone in der Nacht ausschalten und es so wenig wie möglich in der Hosentasche haben, weil es zu nah am Hodensack ist. Auch sie wird eben sowas irgendwann mal gehört oder gelesen haben.

Wie viel da dran ist, kann man eben nicht so eindeutig sagen. Es gibt Menschen, die sich ziemlich sicher sind, durch Strahlung krank geworden zu sein. Aber das können sie nicht belegen.

Sagen wir mal so:
Wenn Du Dir um die elektromagnetische Strahlung eines WLANs im Milliwatt-Bereich sorgen machst, solltest Du Dein Haus/Schlafzimmer gegen UKW-Radio abschirmen lassen, keinesfalls lange neben einem elektrischen Herd stehen und auf's Smartphone verzichten.

Hier noch ein kleiner Artikel dazu.

Wenn du meinst kannst du den Router so einstellen, dass sich das Wlan aus schaltet wenn du schlafen gehst und sich das W lan wieder einschaltet wenn der Wecker klingelt.

Hallo Debora,

generell ist ein Router neben deinem Bett nicht gefährlich, da dieser etwa eine ähnliche "Strahlung" wie ein Smartphone verbreitet. Da diese aber durch den heutigen technischen Fortschritt sehr sehr gering sind, würde ich mir da in deiner Stelle keine Sorgen machen.

Wenn du dir aber trotz alledem sicher sein möchtest, kannst du deinen Router ja an eine andere Stelle platzieren. Dies ist natürlich die sicherste Variante.

Ich selber habe meinen Router ebenfalls in der Nähe des Bettes stehen und habe da noch keine Bedenken gehabt. ;)
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

Debora2828
Fragesteller

Danke wünsche dir auch noch einen schönen Abend:)

Ein W-Lanrouter im Schlafzimmer ist im Grundsatz nicht schädlich. Die Statusleuchten können aber sehr störend sein, es hilft diese abzukleben.