Unendlich oft WLAN Router neustarten?

5 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Würd ich sein lassen. Egal, ob der Router das verträgt oder nicht.

Die Frage ist, ob dein WLAN Router auch das DSL-Moden beeinhaltet, welches sich mit dem DSLAM des Anbieters synchronisiert.

Ich vermute mal ja.

Dann kann es sein, dass dein Anbieter ein intelligentes Steuerungssystem zur Überwachung der DSL-Leitung einsetzt (DLM/ASSIA). Das registriert die permanenten Neustarts und interpretiert dann eine gestörte Leitung. Das wiederum verursacht mindestens eine Folgemaßnahme. Deine Leitungsgeschwindigkeit gedrosselt. Und zwar solange, bis es wieder stabil läuft.

Von daher wäre ich in deinem eigenen Interesse eher vorsichtig.

unica904
Fragesteller

Heißt aber wenn ich das Gerät dann wieder lange laufen lassen gibt es keine Schäden? Heißt es gibt keine Schäden die bleiben?

Telekomhilft  08.11.2023, 11:50
@unica904

Hallo unica904, Kai42 hat hier absolut richtig geantwortet. Aufgrund der möglichen Leitungsüberwachung sind diese Neustarts nicht zu empfehlen. Die Router halten den Dauerbetrieb auf jeden Fall gut aus. Viele Grüße Natalie P.

unica904
Fragesteller
@Telekomhilft

Das hat aber leider nicht ganz meine Frage beantwortet

Telekomhilft  08.11.2023, 11:59
@unica904

Also: Du kannst ihn so oft neu starten, wie du möchtest. Empfehlen kann ich dies auf jeden Fall nicht. Wie oben von Kai42 geschildert, beeinflusst dies aber die Leitungsdaten. Das kann unter Umständen zu einer Anpassung der Geschwindigkeit führen, wenn deine Leitung mit einem Dynamic Line Management überwacht wird. Startest du jetzt nicht mehr neu, wenn es keine akuten Probleme gibt, wird das deinem Router auf keinen Fall schaden. Die Router laufen einwandfrei im Dauerbetrieb. Viele Grüße Natalie P.

Hallo,

das kannst du schon machen.

Bringt aber nicht viel.

Die Verbindungen müssen dann halt immer neu aufgebaut werden.

Eine "Fritze" hält das aus.

Hansi

Die Frage würde ich mir dann aber stellen, warum ich das Gerät immer 2x täglich neustarten müsste. Da wäre nämlich dann die Frage anzusetzen.

Wie machst du es mit deinem Computer? Ein Router ist nichts anderes, nur eben anders.

Kannst du problemlos machen.

Aber wozu?