Was ist ein demütiger Mensch laut Bibel?

5 Antworten

"...Deshalb ist ein demütiges und unterwürfiges Herz eine Entscheidung, die wir treffen. D.h., als von Neuem geborene Gläubige treffen wir täglich die Entscheidung, uns Gott zu unterwerfen für das Werk, dass der Heilige Geist in uns tut, um uns „dem Bild seines Sohnes“ gleich zu machen. Gott wird Situationen in unserem Leben dazu nutzen, um uns Gelegenheit zu geben, uns ihm unterzuordnen (Römer 8,28-29). Der Gläubige nimmt dann seine Gnade und Bestimmung an, im Heiligen Geist seinen Lebensweg zu gehen und nicht nach der Art und Weise der alten Natur. Dieses Werk wird erreicht, wenn wir uns dazu entschließen, von Gottes Wort Gebrauch zu machen und über seine Fürsorge, die Gott für uns in Christus bereitet hat, zu lernen. Von dem Moment an, an dem wir von Neuem geboren werden, haben wir in Christus alle Fürsorge, die wir benötigen, um zu einem reifen Christen zu werden. Jedoch müssen wir uns dafür entscheiden, durch das Studium des Wortes über die Fürsorge zu lernen und sie auf unserem täglichen Weg anzuwenden....
https://www.gotquestions.org/Deutsch/sich-Gott-unterwerfen.html

Demut bedeutet nicht, weniger VON sich selbst zu denken, sondern weniger AN sich selbst zu denken.

C.S. Lewis

Jesus Christus ist aus meiner Sicht als Christ das beste Beispiel dafür, was es bedeutet demütig zu sein. Er sagte in Matthäus 11:28-30 (die Stelle wird dir sicherlich bekannt sein):

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht. Matthäus 11:28‭-‬30

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nicht fordernd, sondern alles akzeptierend was geschieht.

Demut hat immer die gleichen Eigenschaften, egal ob im biblischen oder profanen Sinn.

Das steht u.a. in "Phil.2,3".

Woher ich das weiß:Recherche