Was bedeutet es beschnitten im Geist zu sein laut Bibel?

6 Antworten

"Beschnitten" werden (5.Mose 10,16; Kol.2,11)

ist eine "schmerzvolle Änderung" (von Gal.5,19-21 zu Gal.5,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Beschneidung der Israeliten bedeutete, dass sie ein Gott hingegebenes Volk waren. Die Beschneidung im Geist oder des Herzens bedeutet, dass man sich Gott und Jesus hingibt durch die Taufe. Doch das bedeutet wiederum, nicht mehr für sich selbst zu leben sondern für den, der für uns starb.

2. Korinther 5:14 Denn die Liebe, die der Christus hat, treibt uns an. Wir sind nämlich zu dem Schluss gekommen, dass ein Mensch für alle gestorben ist – also waren alle gestorben. 15 Und er ist für alle gestorben, damit die Lebenden nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie starb und auferweckt wurde.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hi25456
Fragesteller

Lieber Bruder kannst du den Thread lesen vom mysophob weil er sagt das die Wassertaufe rettet und nicht der Glauben an den Herrn Jesus

So steht es da:

Apg 7,51 »Aber ihr lasst euch ja nicht belehren!«, fuhr Stephanus fort. »Unbeschnitten seid ihr, unbeschnitten an eurem Herzen und taub für Gottes Reden! Immerfort widersetzt ihr euch dem Heiligen Geist, genau wie eure Vorfahren. Ihr seid nicht besser als sie.

Phil 3,3 Die wirklich Beschnittenen sind wir, denn wir dienen Gott unter der Leitung seines Geistes und vertrauen nicht auf unsere Vorrechte und auf eigene Leistungen, sondern auf Jesus Christus; er ist unser ganzer Stolz.

Röm 4,11 Die Beschneidung war ein Zeichen dafür, dass Abraham glaubte und Gott ihn angenommen und gerecht gesprochen hatte, als er noch unbeschnitten war. Damit ist Abraham der geistliche Vater all derer, die glauben, aber nicht beschnitten worden sind. Sie werden von Gott wegen ihres Glaubens gerecht gesprochen.

Röm 4,12 Und er ist auch der geistliche Vater all derer, die beschnitten worden sind und denselben Glauben haben, wie ihn Abraham schon vor seiner Beschneidung hatte.

Ich denke, das ist selbst-erklärend.

hi25456
Fragesteller

Lieber Bruder kannst du den Thread lesen vom mysophob weil er sagt das die Wassertaufe rettet und nicht der Glauben an den Herrn Jesus

Friedliebender  14.12.2021, 20:59
@hi25456

Diese Menschen meinen eben: ,,einmal gerettet, immer gerettet". Doch sie irren. Matthäus 7 beweist das.

Es bedeutet, unsere Herzen (Sitz unserer Beweggründe und Gedanken, Herzenswünsche) zu "beschneiden" von Stolz, Habgier, Selbstsicherheit und allem Schlechten, das Gott nicht gefällt und uns schadet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hi25456
Fragesteller

Lieber Bruder kannst du den Thread lesen vom mysophob weil er sagt das die Wassertaufe rettet und nicht der Glauben an den Herrn Jesus