Was ist ein crossdresser?

5 Antworten

Guten Morgen.

Ein Crossdresser ist ein Mann der gerne auch Damenkleidung trägt. Das macht man in der Öffentlichkeit oder unter gleichgesinten. Muss aber nicht unbedingt gleich heisen das er homosexuell ist.

Es hat ja aber schon sexuelle Aspekte und sexuelle Befriedigung. Da geht es um allgemeinem ,in die Rolle einer Frau zu schlüpfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bearman1974  12.07.2019, 08:39

Ja, aber mit sex hat das erstmal nicht unbedingt was zu tun. Und es gibt auch CD die das nur zu Hause machen.

PaulFelix001  05.03.2024, 22:22

Crossdresser kommt vom Wort Cross überkreuzen. Man kreuzt als Mann Männerkleidung mit Damenkleidung. Oder man trägt als Mann nur Damenkleidung und schminkt sich. Fällt alles unter Crossdressing.

Interessanterweise immer ein Mann.

Weibliche Crossdresser sind schon in den 70ern ausgestorben, weil sich die Frauen damals das Recht erkämpft haben, alles tragen zu dürfen und auch das Recht, wie Männer auszusehen.

Das müssen die Männer erst noch erreichen und bis dahin gelten sie, wenn sie Kleidung tragen, die für Frauen verkauft wurde, oder feminine Aspekte wie lange Haare tragen, als Crossdresser.

Es gibt darüber hinaus noch die Aspekte der Identität und Sexualität, aber die haben damit erst einmal nichts zu tun. Crossdresser wollen häufig (aber bei weitem nicht immer) als Frau wahrgenommen werden, folgen also dem binären Rollenmodell.

So zb könnte das bei einem Mann aussehen

Bild zum Beitrag

 - (Mode, Crossdresser)

Eine Person die die Kleidung des anderen Geschlechts trägt.

Also im Prinzip sowas wie Du in anderen Fragen immer mal wieder stellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Mann der sich so kleidet wie eine Frau. Oder eine Frau die sich in typischer Männerkleidung kleidet.

Geschlechtsidentität ist ihrem Geschlecht gleich.

Smartass67  12.07.2019, 08:39

So efrauzipiert sind wir Männer noch nicht, respektive ihr Frauen seid so emanzipiert, dass Du da gerade Unsinn schreibst.

FouLou  12.07.2019, 11:04
@Smartass67

Begründung? Warum ist das unsinn? Der begriff beschreibt exakt das was ich beschrieben habe. Wobei die definition auf wikipedia noch etwas weiter gefasst ist als meine.

Dafür das ihr männer als das logischere geschlecht geltet sieht man bei dir davon nicht viel. Weil behauptung ohne begründung ist nicht besonders logisch.

Ausser dein argumente wäre das frauen unsinn schreiben weil sie emanzipiert sind.

Smartass67  12.07.2019, 11:10
@FouLou

Es gibt keine typische Männerkleidung mehr, nur noch typische Frauenkleidung. So einfach ist das.

FouLou  12.07.2019, 11:28
@Smartass67

Was die bedeutung des begriffes nicht mindert. Weil der begriff auch auf andere kleidungskulturen anwendbar ist wo das sicherlich mehr zutrifft.

Auch gibt es streckenweise im bereich der Uniformen auch bei uns noch klarere grenzen.

Und auch bei trachten gibt es noch bessere unterscheidungen zwischen männer und frauen.

Und der rest spiegelt sich in Nuancen wieder. z.b. schnitte. Wenn frau nen klassischen herrenanzug trägt dürfte man das sehr wohl bemerken das das kein Frauenanzug ist.

Und dazu noch ein Zylinder oder ne Melone. Dann erkennste nur noch am gesicht oder ggf. Busenform das es ne frau ist.

Auch ein interessanter aspekt: Jeans und andere Hosen die für frauen geschnitten sind haben ziemlich oft keine Funktionalen hosentaschen im vorderen bereich. Streckenweise wirklich gar keine. (Die sind nur zur zierde)

Dann haben wir noch das Verkleiden bzw. vorallem Cosplay. Ne frau die sich als Mario verkleidet ist Crossdressing weil sie eine männliche figur darstellen will als Frau. Auch hier kann man den begriff noch drauf anwenden.