was ist ein bereiter?

8 Antworten

Berufsbild Bereiter/in

Bereiter/innen betreuen und trainieren Pferde. Sie schulen sie in Reitdisziplinen wie Dressur, Springen oder für den Renn- und Fahrsport und stellen entsprechende Bewegungsprogramme zusammen. Bereiter/innen arbeiten hauptsächlich in Reitsportvereinen, Reitschulen und Rennställen. Zudem sind sie in Reiterhöfen oder in Gestüten tätig. Darüber hinaus können sie auch bei privaten Pferdehaltern beschäftigt sein.
Im Rahmen der Pferdebetreuung planen Bereiter/innen das Bewegungsprogramm ihrer Tiere, organisieren den Tagesablauf und arbeiten mit den Pferden in der Reithalle oder auf dem Sandplatz. Zunächst gewöhnen sie junge Pferde an Sattel und Zaumzeug oder an das Gehen vor dem Wagen. Erst wenn es mit Reiter beziehungsweise Wagen vertraut ist, fangen die Bereiter/innen mit der Ausbildung an und schulen das Pferd in der jeweiligen Disziplin. Dabei versuchen sie, die Stärken des einzelnen Tieres zu erkennen und individuell zu fördern. Ein Teil ihrer Arbeit besteht aus der sogenannten "Redressur". Bei dieser werden Pferde mit Verhaltensfehlern oder Mängeln, die durch eine falsche Ausbildung entstanden sind, umgeschult. Sind die Tiere gut geschult, können Bereiter/innen mit ihnen an Konkurrenzen (Wettbewerben) teilnehmen. Darüber hinaus erteilen sie auch Reitunterricht. Einen beträchtlichen Teil der täglichen Aufgaben macht jedoch die Pflege der Pferde aus: Bereiter/innen sind verantwortlich für die Versorgung der Pferde und für Stallarbeiten - so misten sie beispielsweise die Boxen aus, warten und säubern Sattel und Zaumzeug, füttern, tränken, striegeln und bürsten die Pferde und säubern ihre Hufe. Kranke Pferde betreuen sie nach den Anweisungen der Tierärztin oder des Tierarztes.

Voraussetzungen für Bereiter/in

Um diese Tätigkeit ausüben zu können, wird üblicherweise eine Aus- oder Weiterbildung in der Pferdewirtschaft gefordert.

Ein Bereiter ist jemand der junge Pferde ausbildet und meistens die Pferde eines Besitzers reitet und sie auch zum Verkauf vorstellt.

Ein bereiter reitet pferde ein das heißt das er sie an den sattel und den reiter gewohnt so das man später viel spass mit dem pfrd hatr

Ein Bereiter reitet junge Pferde ein die noch nicht eingeritten sind. Also die Grundschule fürs Pferd