Was ist ein Ashari?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ash‘ariyyah (ähnlich wie Maturidiyyah) ist eine irregeleite Sekte, die falsche Ansichten über Allah haben.

Hier fasse ich das wichtigste zusammen Fehler zusammen, und korrigiere sie dabei:

1. Sie behaupten, Allah sei ohne Ort. Allah sagt in Surah Taha (20) Vers 5: „Und der Allerbarmer hat sich über seinem Thron erhaben.“ Bedeutet: Allah Azza Wa Jall ist über Thron.
  2. Sie behaupten, der Qur‘ān sei zum teil ein Metapher.
  3. Sie behaupten Allah wird nicht gesehen. Imam Ahmad ibn Hanbal (رحمه الله تعالى) sagte: „Wer behauptet, dass Allah im Jenseits nicht gesehen wird, ist ein Kaffir. [Tabaqat Al-Hanabilah 1/143]
  4. Sie existieren bereits zur Zeit von Imam Malik رحمه الله تعالى. Hier dazu ein Beweis (siehe auch oben):
  5.  Imam Malik (رحمه الله تعالى) wurde gefragt: „O Abu Abdullah (Diener Allahs), es gibt Leute, die behaupten, dass Allah nicht gesehen wird.“ Er antwortete: „Das Schwert, das Schwert!!“ [as-Sunnah von al-Lalaka’i 808]

Der „Gründer“ Imam Al-Ash‘ari selbst. kehrte später zur Ahl As-Sunnah zurück, Alhamdulillah.

Das ist das einzige wovon ich weiß.

Die einzige rechtgeleitete Gruppe ist die Ahl As-Sunnah, und die Athariyyah, und die Salafiyyah folgen die richtigen Ansichten von Allah.

Zusätzliche Informationen: https://islamqa.info/en/answers/226290/who-are-the-asharis-are-they-among-ahl-as-sunnah

Möge Allah uns alle rechtleiten - Allahumma Ameen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hanafi, Athari, Folger des Salaf, Praktizierender

Die ehrenwerten Ash^ariyyah und die ehrenwerten Maturidiyyah, Begolger der Imame Abu l-Hassan Al-Ash^ariyy und Abu Mansu Al-Maturidiyy, sind beide insgesamt praktisch der Großteil der Ahlu s-Sunnah wa l-Djama^ah.

Im Grunde sind die beiden identisch, und nur ihre Argumentationsweisen und -auflistungen unterscheiden.

Der osmanische Sultan Mehmet Fatih, welcher klar und deutlich vom Propheten gelobt wurde, war bekanntlich ein Maturidiyy, ähnlich wir das restliche Osmanische Reich. Und wie bereits gesagt, die Ash^ariyyah und Maturidiyyah sind im Glauben identisch.

Und würde der Prophet denn jemanden loben, der nicht seinem Glauben hatte?!

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Die Aschʿarīya sind eine islamische theologische Schule, die ihren Ursprung im 10. Jahrhundert hat und nach ihrem Gründer, Abū al-Ḥasan al-Aschʿarī (874–936), benannt ist. Al-Aschʿarī war ein bedeutender islamischer Theologe, der versuchte, einen Mittelweg zwischen den rationalistischen Mutaziliten und den traditionellen sunnitischen Lehren zu finden.

Im Gegensatz zu den Mutaziliten, die versuchten, Gottes Handlungen rational zu erklären und moralisch zu bewerten, betonten die Aschʿarīya, dass der Wille Gottes über dem menschlichen Verstand steht. Das bedeutet, dass die Menschen nicht immer in der Lage sind, Gottes Handlungen zu verstehen oder zu erklären.

Eine ähnliche theologische Schule zum Aschʿarismus ist der Maturidismus, der von Abū Manṣūr al-Māturīdī (853–944) begründet wurde. Der Maturidismus und der Aschʿarismus sind sich in vielen Aspekten ähnlich, doch gibt es gewisse Unterschiede, insbesondere in ihrer Auffassung von Gottes Eigenschaften und der Fähigkeit des Menschen, in Glaubensfragen Vernunft zu gebrauchen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung