Was ist ein Anstandswauwau?

5 Antworten

Bei etlichen Zuwanderern haben die Brüder die Aufgabe, auf die Moral ihrer Schwestern zu achten.

Natürlich Moral a la Arabien im 7. Jahrhundert.

Aber ich erinnere mich noch daran, dass es das früher bei uns auch gab.

Da ging die jüngere Schwester auch nur in Begleitung ihrer älteren Schwester zum Tanzkränzchen.

In den 60ern stand beim Tänzchen sonntags von 17 - 22 Uhr der Besitzer (Ü 90) dabei und guckte grimmig, damit auch niemand zu eng tanzte.

Ende also 22 Uhr, real oft 21 Uhr, damit man das Mädel pünktlich um 22 Uhr zuhause abliefern konnte. (Trotz oder wegen der knappen Zeit gelang dann häufig dennoch die Schwängerung. Pille? Damals?)

Meine Kinder verschwanden dann nach 22 Uhr zuhause um in eine Disco 50 km weiter zu fahren, in der vor Mitternacht doch nichts los war.

Times are a changing.

NetterausBonn  29.09.2021, 15:12

Gibt es in Deutschland auch heute noch.

Aber nur bei erzkonservativen Spiessern.

Anstandswauwau

Ein Anstandswauwau ist eine Person, die aufpasst, dass eine andere sich anständig verhält, wobei hier im Kern Sittsamkeit und Keuschheit gemeint sind.

Typisch sind zwei Fälle: Ernster gemeint zum Beispiel ein größerer Bruder, der seine Schwester begleitet, damit sie nichts "Unmoralisches" macht, nicht angebaggert oder angemacht wird oder herumknutscht oder dergleichen. Dies zeugt eher von Misstrauen gegenüber dem Mädchen.

Zweitens begleiteten sich in den letzten Jahrzehnten durchaus auch Freundinnen auf bestimmte Treffen, damit Jungen nicht entgegen des Willens übergriffig wurden, sondern immer eine wachende Zeugin dabei war. Dies zeugt eher von Misstrauen gegenüber den Jungen.

Ganz allgemein und eher scherzhaft gesehen, kann man das Wort auch so verwenden, dass bei Treffen von eigentlich zwei Personen eine dritte oder vierte mitkommt, damit es nicht nach einem Date aussieht, sondern nach normalem Treffen. Auch dann würde man die anderen als Anstandswauwau bezeichnen können.

Heutzutage sind diese Konzepte ziemlich überholt und höchstens noch in reaktionären Kreisen verbreitet.

Das stammt aus früheren Zeiten, als man, um als "anständig" zu gelten, sich nicht mit einer Person des anderen Geschlechts alleine irgendwo aufhalten durfte. Das konnte aber umgangen werden, indem sie ein leicht aggressives Schoßhündchen hatte, daher Wauwau....

In meiner Jugend (60er, 70er) war es noch so, dass zu ersten Dates Bruder oder Schwester mitmusste, bis die Eltern den Jungen halt kannten. Das war manchmal ganz praktisch, denn man konnte dem "Anstandswauwau" vorher sagen, dass er/sie bitte nach ein paar Minuten verschwinden soll, oder wenn man den Typen nicht so mochte, auf jeden Fall dabei bleiben :-D

In anderen Ländern ist das aber auch heute noch so.

musmontis  01.10.2021, 11:44

Nicht nur in anderen Ländern. In streng islamischen Parallelgesellschaften in Deutschland ist das auch heute so.

jmd der aufpasst dass du nix anstellst.

vorallem im bezug auf des andere geschlecht. also kein rummachen usw.

Peterwefer  29.09.2021, 14:10

Also so etwas wie eine Anstandsdame?

DodgeRT  29.09.2021, 14:13
@Peterwefer

im prinzip genau des. bloß halt etwas veralbert in der aussprache

Peterwefer  29.09.2021, 14:16
@DodgeRT

Ich dachte, Anstandsdame sagt man, weil es früher tatsächlich den Sitten entsprach. Schließlich und endlich: Damals, als die Anstandsdame üblich war, war eine uneheliche Mutter kaum höher angesehen als eine Prostituierte. Selbbst ihre Eltern schrien sie nicht selten an: So etwas kommt mir nicht ins Haus! Wenn heute noch jemand übertrieben auf Sitten achtet, die längst passé sind, spricht man vom AnstandsWauwau!

DodgeRT  29.09.2021, 14:17
@Peterwefer

und wo ist jetzt genau der unterschied? die tätigkeit ist quasi die gleiche. außer dass es heut eigentlich nicht mehr "notwendig" ist.

Das ist jemand, der immer auf jemanden anderen aufpasst, dass dieser keine Dummheiten macht und sich anständig benimmt.