Was ist ein Amortisationspunkt?

2 Antworten

Das ist der Punkt, in dem ein Projekt einen Deckungsbeitrag von 0 hat.

Das heißt du gibst am Anfang zb einer Fabriksproduktion viel Geld aus um die Maschinen zu beschaffen und bist erstmal -1.000.000€ "im Minus"

Dann verkaufst du zb pro Jahr Produkte aus der Fabrik um 100.000€.

Das heißt im ersten Jahr hast du -1.000.000+100.000= -900.000 am Konto.

Im Jahr 2 dann -800.000

...und in zehn Jahren dann erreichst du einen Kontostand von 0€. Alles was du danach erwirtschaftest mit deiner Fabrik ist Profit, denn deinen Fabrikskauf von vor 10 Jahren hast du dann abbezahlt.

miristfad  31.01.2022, 18:47

Je kürzer die Amortisation ist, desto schneller kannst du deine Anfangskosten abbezahlen. Also kleiner ist besser.

das ist der punkt "an dem man wieder auf null" ist.

der gewinn der investition hat die investitionssumme ausgeglichen.

ich kaufe eine maschine für 100 € und produziere etwas damit. nach 3 wochen hab ich einen gewinn von 100 € mit dem verkauf der produkte gemacht.

der amo punkt ist nach 3 wochen.