Was ist eigentlich isobar, isochor und isotherm?

3 Antworten

„iso-“ ist ein aus dem Griechischen stammendes Präfix, welches „gleich“ bedeutet. [Altgriechisch: ἴσος isos „gleich“]

„bar“ bedeutet in etwa „Schwere“ bzw. „Druck“. [Altgriechisch: βάρος baros „Druck“]

„chor“ bedeutet in etwa „Ort“ bzw. „Platz“ bzw. „Raum“. [Altgriechisch: χῶρος choros „Raum, Platz“]

„therm“ bedeutet „Hitze“ bzw. „Wärme“ bzw. „Temperatur“. [Altgriechisch: θερμός thermos „warm“]

============

Eine isobare Zustandsänderung ist eine Zustandsänderung mit gleichbleibendem Druck.

Eine isochore Zustandsänderung ist eine Zustandsänderung mit gleichbleibendem Volumen.

Eine isotherme Zustandsänderung ist eine Zustandsänderung mit gleichbleibender Temperatur.

Iso bedeutet gleichbleibend, wenn es als Prefix benutzt wird.

bar = Druck

therm = Temperatur

chor = Volumen

hmmm was bedeuten dann wohl die Worte

Das sind Worte, deren Bedeutung man binnen Sekunden selbst mit Google herausfinden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker