Kreisprozess Isotherm Adiabatisch Formeln?

1 Antwort

Anfänglich würde ich den vorliegenden Kreisprozess einfach hinsichtlich der verschiedenen Zustandsänderungen klassifizieren und in einem pV-Diagramm darstellen. Der klassische Carnot'sche Kreisprozess verläuft wie folgt:

1) Isotherme, reversible Expansion

2) Adiabatische, reversible Expansion

3) Isotherme, reversible Kompression

4) Adiabatische, reversible Kompression

Bei deinem Kreisprozess werden jedoch die im Folgenden beschriebenen Zustandsänderungen durchlaufen. Ich habe dir mal die Formeln entsprechend dazugeschrieben.

1 -> 2: Isochore Zustandsänderung:

2 -> 3: Isobare Zustandsänderung:

3 -> 4: Isotherme Zustandsänderung

4 -> 1: Isobare Zustandsänderung

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi