Protonendonator Ethin und das anion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zunächst ist es sinnvoll, Ethin in der Lewis-Strukturformel zu zeichnen:

Bild zum Beitrag

Hier siehst du auch, welche Hs abgegeben werden können.

Wenn du ein H(+), also ein Proton, entfernst, so bleibt das bindende Elektronenpaar zurück. Wir erhalten ein Carbid-Anion C2(2-):

Bild zum Beitrag

Das passiert bei beiden Protonen, sodass bei beiden C-Atomen je ein freies Elektronenpaar zurückbleibt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Formel, Chemieunterricht, Moleküle)  - (Formel, Chemieunterricht, Moleküle)