Was ist eigentlich ein Originaldruck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Originaldruck meint eine Druckgrafik, die der Künstler selbst signiert (unterschrieben) hat. Dabei stellt der Künstler eine Vorlage her (auf Metallplatten, Linoleum, Holz oder Stein), dann gibt es eine bestimmte Anzahl von Abzügen (=Auflage), die Abzüge werden nummeriert und der Künstler unterschreibt jeden. Auf dem Blatt der Druckgrafik steht dann unten links z. B. 17/100, also ist das der 17. Abzug von insgesamt 100.

Ein anderes Druckverfahren - kein Originaldruck - ist z. B. der Offsetdruck oder Kunstdruck. Dabei wird das Bild fotografiert und in einer Druckerei vervielfältigt - ohne Nummer, ohne Signatur.

Calambotte
Fragesteller

Hey, vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen : )

Da wäre ich dann mal vorsichtig, denn

Der Artikel „Originaldruck“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht. Du kannst den Artikel erstellen (Anleitung). Wenn dir die folgenden Suchergebnisse nicht weiterhelfen, wende dich bitte an die Suchhilfe oder suche nach „Originaldruck“ in anderssprachigen Wikipedias.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?search=originaldruck&title=Spezial%3ASuche&go=Artikel

Wenn Du nun in die Suche bei Wikipedia den Begriff "Kunstdruck" eingibst, erhältst Du eine Übersicht bzw. kleine Einführung in die verschiedenen Druckverfahren. Ein weiterer Artikel wäre unter Lithografien zu finden.

Interessant werden, nach meiner Meinung, diese in verschiedenen Drucktechniken hergestellten Bilder erst, wenn die einzelnen Exemplare auf dem Original"druck" signiert und nummeriert sind. Die Nummern geben dann das Blatt in dieser Auflagenhöhe an. Da steht dann handschriftlich neben, bei oder über der Signatur z.B. 10/100 und heisst, Du hast das 10. Blatt einer Auflage von 100 Exemplaren vor Dir.

Calambotte
Fragesteller

Hey, vielen Dank.

Das Bild ist in Drucktechnik entstanden nicht gemalt. Ob sowas echt ist, wird vermutlich nur ein Fachmann feststellen können.