Was ist eigentlich ein Monitor?

8 Antworten

EIn Monitor ist ein bildschirm der dafür gedacht ist mit einem computer vebunden zu werden.

Kann windows sein, kann mac sein, kann BSD sein, Betriebsystem ist nebensächlich, die meisten Betriebsysteme haben Monitor support.

Hier ein link https://m.youtube.com/watch?v=VrXZSK2Rw3c

Das Video ist ein bisschen älter, aber trotzdem gut. Es behandelt hauptsächlich LCD, was man oft in Monitoren verwendet, aber auch ein bisschen OLED, bei dem die Pixel selber leuchten. Aber bei Monitoren/Fernsehern gibt es auch noch Micro dimming, das einzelne Zonen dimmt, so wird der bereich dunkler. Viele Grüße

Schildkroete613  30.08.2022, 07:18

Ps, ein Monitor bekommt von deinem PC ein Signal, sagen wir mal über HDMI. Dieses Signal wird ausgewertet, und die Pixel dementsprechend angepasst. Ausgewertet wird übrigens von einem kleinen Prozessor im Monitor, der auch das Monitor Menü steuert. In Windows wird erkannt, dass du an deiner Grafikkarte einen Monitor angeschlossen hast, die tauschen sich aus, heh ich kann 1080p bei 120hz, bin übrigens folgendes Modell... es werden zuerst Standart-Treiber verwendet. Dann sucht Windows nach deinem Monitor, holt Treiber oder nutzt weiterhin den Standart-Treiber. So ist Windows ideal auf den Monitor kalibriert.Viele Grüße

MEISTENS! ist mit Monitor schlicht der Bildschirm gemeint. Kleine Lautsprecher, mit denen sich die Band beim Spielen oder aufnehmen selbst hört, nennt man übrigens auch Monitor.

Ein Monitor ist ein Bildschirm, wie ein TV Fernseher. Doch man sollte dich schon auslachen - primitive Grundwissen - zumindest aus meiner Sicht.

Mo·ni·tor
/Mónitor/
Aussprache lernen
Substantiv, maskulin [der]
1.
Bildschirm zur direkten Kontrolle, Kommentierung oder Weitergabe von Bildern
"das Geschehen am, auf dem Monitor verfolgen"
2a.
TECHNIK
Kontrollgerät zur Überwachung elektronischer Anlagen
guenterhalt  30.08.2022, 06:25

Jetzt lache ich über dich. Ein Monitor kann ein Gerät sein, aber auch ein Programm mit dem bestimmte Vorgänge überwacht werden.

Der Monitor ist ein Bildschirm, der keinen eingebauten Empfänger für TV-Programme hat. Er kann nur Bilder wiedergeben, welche direkt von außen in das Gerät geschickt werden.

Der Monitor ist aber auch ein kleiner angeschrägter Lautsprecher, welcher bei Live-Auftritten auf dem Bühnenboden steht und den Musikern hilft, ihre eigenen Instrumente und Stimmen zu hören und zu kontrollieren.