Was ist eigentlich die wörtliche Bedeutung von Holocaust?

5 Antworten

Wikipedia hat rund um die Uhr geöffnet.

"Der Begriff Holocaust stammt vom griechischen Partizip ὁλόκαυστος (holókaustos, als Neutrum ὁλόκαυστον – holókauston)‚ das „vollständig verbrannt“ bedeutet und seit etwa 2500 Jahren bekannt ist. Das zugehörige Substantiv ὁλοκαύτωμα (holocaútoma) bezeichnete im Altertum eine Brandopferung von Tieren. Die Latinisierungholocaustum ging über verschiedene Bibelübersetzungen zuerst in den französischen (l'holocauste) und englischen (the holocaust) Wortschatz, von da aus auch in andere europäische Sprachen ein."

https://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust_(Begriff)

Wie wär's mit Wikipedia?

Der Holocaust [ˈhoːlokaʊ̯st, holoˈkaʊ̯st] (englisch, aus altgriech. ὁλόκαυστος holókaustos „vollständig verbrannt“; auch Schoah bzw. Schoa, Shoah oder Shoa; hebräisch הַשּׁוֹאָה ha'Schoah für „die Katastrophe“, „das große Unglück/Unheil“)
Andi848484
Fragesteller

Ahhhh....danke. :)

Man hat einen Amifilm genommen, der eine erfundene Geschichte, in der eine Familie die kompletten verbrechen der Nazis erlebt. wenn ich mich richtig erinnere war einer sogar politisch aktiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust_%E2%80%93_Die_Geschichte_der_Familie_Weiss

Lorimara  09.05.2019, 12:08

Nee, nee, das war ne Serie, die die Amis uns lieferten und wir müssen dankbar sein, denn, aufgrund der Serie, der Familiengeschichte (meine auch, das war eine Familie, über die erzähtl wurde, ist yber lange her, die Serie) - jedenfalls hat dies die Diskussion und Verarbeitung der Detuschen zum Holocaust - vorher Judenvernichtung, Massenmord an Juden genannt, nochmals angeheizt, und das watr richtig so, hat man doch in den 70ern deshalb - nochmals intensiv die Schulbücher durchforstet und festgestellt, dass fast nichts über den Holocaust gelehr twurde an deutschen Schulen.

Jo, und richtig: dann hat man den Begriff - Filmtitel - genommen und der hat sich eingebürgert.

Quaeror  09.05.2019, 12:45
@Lorimara

Nett, dass du mir das erklärst, ich habe die Filme damals gesehen und in der Schule wurde in den 80 zwar fast das gesamte Duetsche Reich weggelassen aber ab 33 alles durchgekaut..