Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den silber-Grünen Polizeiauto oder den Silber-Blauen und die blauen kleidungen oder die braun schwarzen?

4 Antworten

Eine kurze Historie:

Seit 1972 waren die Polizisten aller Bundesländer einheitlich in der Farbkombination moosgrün-beige gekleidet.

Anfang des neuen Jahrtausends entstand dann der Gedanke, das Auftreten der Polizei EU-weit zu vereinheitlichen - und die meisten EU-Ländern haben blaue Uniformen.

Nur ist in Deutschland die Polizei aber Ländersache und da sich die Bundesländer nicht auf einen Hersteller und ein Modell einigen konnten, läuft die Polizei statt einheitlich in moosgrün jetzt in Deutschland in fünf(!) verschiedenen Uniformmodellen in allen Farben zwischen hellhimmelblau und dunkelstkönigsblaufastschonschwarz (inkl. einem tollen babyblau, daß ich keinem Kleinkind über 6 Monaten zumuten würde) herum und trägt min. 4 verschiedene Kopfbedeckungen von rund über oval und 8eckig bis hin zum Baseball-Cap - natürlich auch wieder je nach Bundesland in verschiedenen Farben.

Ja, Sachsen-Anhalt ist sich sogar so uneins, daß man zwei andere Modelle kombiniert!

(Falls Du jetzt als Schweizer denkst: Oh Mann, so blöd können die Deutschen doch gar nicht sein?!? DOCH, WIR SIND ES!)

Als letztes Bundesland hat jetzt Bayern (die haben bis jetzt allen eine Nase gedreht) dieses Jahr mit der Einführung einer neuen Uniform begonnen.

Übrigens: Das ist keines der obigen fünf Modelle, wir in Bayern übernehmen das von den Österreichern - macht also jetzt 6 verschiedene Modelle!

Wenn Du mal alle sehen willst: https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiuniform_(Deutschland)

Allerdings sind noch nicht alle Dienststellen komplett mit neuen Uniformen ausgestattet, daher wird bis voraussichtlich 2018 auch noch moosgrün-beige zu sehen sein.

Den unterschiedlichen Ausrüstungsstand sah man auch bei dem Amoklauf vor kurzem in München, als sowohl Polizisten mit der neuen blauen schußsicheren Überziehweste als auch dem alten Unterzieh-Modell unterwegs waren.

Bei den Autos ist es das gleiche: Ältere in grün, neuere in blau. Der Umstieg von weißer zu silberner Grundfarbe hat aber rein finanzielle Gründe: Die silbernen Autos haben einen höheren Wiederverkaufswert.

Die Silber-Grünen oder auch Weiß-Grünen Polizeiautos sowie die Grüne Uniform das sind die alten Farben der Autos und der Uniformen. Vor einigen Jahren hat die Polizei angefangen die Autos in Silber-Blau oder auch Weiß-Blau und die Uniformen in Blau zu ändern.

Die silber-blauen Autos und die blaue Uniform sind die neuen Ausstattungen der Polizei, die nach und nach die silber-grünen Autos und die braun-schwarze Uniform bundesweit ablösen.

Txhaz1
Fragesteller

Aha okey danke ich komme eben aus der Schweiz deshalb wusste ich es nicht

Die grünen Uniformen bzw. Autos waren früher mal da und wurden durch die neuen ersetzt. Außer in Bayern, die haben noch alles in grün.

Flintsch  08.08.2016, 17:35

Falsch. Auch bei uns wird nach und nach das blaue Zeug eingeführt.

clemensw  08.08.2016, 18:50
@Flintsch

Joa, des scheene von de Eesterreichern, gell? Habts a de Stickerei in dem lustigen Kotzgoib?