Was ist dieses Loch in der Wand?

5 Antworten

eine alte Klingel. Die waren früher ebenfalls in so Einbaudosen wie Steckdosen und Schalter. Da fehlt nur die Glockenkugel oben drauf.

Alternativ, wenn sich die Öse auf der rechten Seite nach unten bewegen lässt, ein Schalter, der mit einer Schnur betätigt wurde.

Die Klingel wurde eher nach 1950 eingebaut, der Schalter eher davor. Frag mal nach dem Alter des Hauses.

Von Experte Colopia bestätigt

Das könnte ein Zugschalter sein, es fehlt eben nur die Schnur zum ziehen. Im Schlafzimmer zu Zeiten ohne Alexa und co gar nicht mal so dumm. Kenne ich noch von früher, man liegt im Bett, zieht an der Schnur und das Licht geht aus oder an.

Colopia  19.10.2023, 10:40

Das ist absolut korrekt!

Das ist (wie viele andere schon sagten) ein Schalter für das Deckenlicht. Du sihst rechts den kleinen weißen Ring. Wenn du den runter drückst müßte das Licht angehen. Wenn es nicht funktioniert, dann ist der Schalter abgeklemmt.

Wenn es klappt kannst du da eine Schnur dranbinden - üblich war früher eine feingliedrige Kette - und du hast einen Lichtschalter, den du vom Bett aus bedienen kannst.

Ich würde nch einen Deckel drauf machen.

Wenn du den Schalter nicht benutzen willst, brauchst du nichts abklemmen - wie andere vorschlagen - Ein Schalter der verdeckt ist, birgt keine Gefahren. Dann schaltest du einfach nicht, das ist dem Strom egal, wenn er dort nicht durchfließen darf.

Das war mal ein Lichtschalter. Da war eine Kette dran und man konnte so das Deckenlicht ein- u. ausschalten.

Sieht aus wie eine alte Abzweigdose. Mal einen Elektriker anfragen, der kann das bestimmt neu verklemmen und einen Deckel drauf machen.

Oder aber es ist so ein alter Lichtschalter an dem früher eine Schnur war um das Licht im Schlafzimmer am Bett ein und auszuschalten. - Auch hier Elektriker anfragen der das um klemmt und einen Deckel drauf macht.