Was ist dieses Gerät?

1 Antwort

Im Endeffekt ist das Gerät multifunktionell und auch keine Maschine!

Die Vorrichtung dient lediglich dazu, einen Körper einzuspannen und mittels eines Kurbelrades zu drehen! Mehr kann das Ding nicht.

Was man daraus macht, bleibt Sache des Anwenders.

Man kann damit wie mit einer Mini-Drehbank arbeiten und spanabhebende Werkstoffverarbeitung durchführen: Drehen, Schleifen, Fräsen

Man kann auch das Ganze zum Lackieren von Objekten benutzen - oder sogar tatsächlich zum bemalen von Ostereiern (kein Witz).

Sprich: Alles was sich einspannen lässt, kann später in irgend einer Weise wie auch immer bearbeitet werden - und zwar rundherum in einem Arbeitsgang!

Denn wie der Praktiker weiss, ist es immer recht schwierig, ein Werkstück und das Werkzeug gleichzeitig zu halten und mit letzterem an ersterem zu arbeiten.

Daher: Das Ding ist schlicht und ergreifend eine manuelle Spann-/Drehvorrichtung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
UniqueTexture
Fragesteller

Dankeschön.Mal schauen was ich machen kann.

L.g

Traveller5712  10.10.2023, 21:53
@UniqueTexture

Ganz ehrlich ? Ich habe mir solch ein Teil des öfteren schon gewünscht - speziell beim Abschleifen von runden Werkstücken!