Was ist dieser rote Knopf?

6 Antworten

220V zu 110V umschalter wenn du das DIngens in Amerika betreiben willst auchtung Nicht umschalten sonst geht das Teil in Flammen auf

Er sieht wie ein Schalter am Netzteil aus und damit kannst Du dann die von außen anliegende Spannung umschalten, falls Du mal mit dem Ding in einer Gegend sein solltest, in der die Steckdosen die andere Spannung liefern, die das Netzteil kann. In der Tat kannst Du damit dein Netzteil zerstören, wenn die falsche Spannung eingestellt ist.

Damit schaltest du die Netzspannung um. Derzeit ist es auf 230 Volt eingestellt. Wenn du mit dem Gerät in die USA gehst, schaltest du es um auf 110 Volt.

Neuere Netzteile haben diesen Schalter garnicht mehr. Sie funktionieren von 100 bis 240 Volt.

Wenn du mal in die USA ziehst, kannst du ihn von 230V auf 115V umstellen, die dortige Netzspannung.

Ghhjhh
Fragesteller

DANKE dachte schon dass mein PC kaputt ist

hab drauf gedrückt und auf einmal ist er ausgegangen wegen Überspannung

PhotonX  21.04.2020, 22:08
@Ghhjhh

Das ist kein Knopf, den man reindrückt, sondern ein Schieberegeler mit zwei Positionen. Das Verschieben ist aber zum Glück durch die kleinen Ausbuchtungen der Gehäusewand unmöglich, ohne das Netzteil auszubauen. Denke also, dass der PC nicht deshalb ausgegangen ist, sondern weil das Netzkabel einen Wackelkontakt hat. ;)

Ghhjhh
Fragesteller
@Ghhjhh

Kann es sein dass mein PC zu viel Strom bekommt denn einen Wackelkontakt hat er nicht oder warum schaltet er sich nach dem Einschalten direkt wieder aus

PhotonX  21.04.2020, 22:15
@Ghhjhh

Naja, konntest du denn den Schieberegler umlegen oder nicht? Im Moment steht er ja auf 230V, wie es sich gehört.

Ghhjhh
Fragesteller
@PhotonX

Ich meine wenn mein Netzteil zum Beispiel kaputt kann es sein das ist zu viel Strom ausgibt?

PhotonX  21.04.2020, 22:17
@Ghhjhh

Wenn es kaputt ist, dann kann alles Mögliche passieren, bis hin zu Funkensprung und Rachentwicklung.

Ghhjhh
Fragesteller
@PhotonX

Ich denke dann dass das Netzteil Schrott oust

(der PC ist ja mittlerweile schon 11 Jahre alt)

Ghhjhh
Fragesteller
@Ghhjhh

Danke trotzdem für deine Hilfe

PhotonX  21.04.2020, 22:21
@Ghhjhh

Naja, wenn du es geschafft hast, den super spannenden roten Schalter auf 115V umzustellen und dann den PC eingeschaltet hast, würde mich das nicht überraschen. ;) Ob der Rest des PCs mit draufgegangen ist oder nicht, kann man natürlich nicht vorhersagen.

Ghhjhh
Fragesteller
@PhotonX

Ich hab den Schieberegler nicht umgelegt ich dachte es wär ein Knopf zum drücken diesen habe ich aber auch erst gedrückt nachdem mein PC nicht mehr anging

PhotonX  21.04.2020, 22:27
@Ghhjhh

Ah ja, dann dürfte das Problem woanders stecken. Eine Ferndiagnose ist aber schwierig...

asdundab  21.04.2020, 22:35
@PhotonX
"Naja, wenn du es geschafft hast, den super spannenden roten Schalter auf 115V umzustellen und dann den PC eingeschaltet hast, würde mich das nicht überraschen."

Also normalerweise sollte das Netzteil wenn dann sofort beim Umschalten abrauchen (oder eine Schutzschaltung das Ding notabschalten)

PWolff  22.04.2020, 13:10
@asdundab

Oder die eingebaute Schmelzsicherung durchbrennen.

asdundab  22.04.2020, 13:17
@PWolff

Das habe ich mal in Schutzschaltung mit eingeschlossen.

Um ihn Umzustellen wenn du mal nach USA gehst von 230V auf 115V da dort die Netzspannung anders ist.

Wie schon einer hier gesagt hat.

Ghhjhh
Fragesteller

Die USA denkst such die sind was besonderes

Strom-Spannung = 115 V

Geschwindigkeitsmessung = m/ph

Längenmessung = Meilen

Zeitangabe = AM/PM

PWolff  22.04.2020, 13:14
@Ghhjhh

Da hat es mal über einem der Ex-Sowjetstaaten einen Zusammenstoß zwischen einer Maschine einer dortigen Airline und einer US-amerikanischen Airline gegeben, weil die Sowjetunion SI-Einheiten auch im Luftverkehr verwendet hat und der Rest der Welt immer noch Fuß für Flughöhen verwendet, damit die "Amis" auch dort fliegen können, weil die "Amis" psychisch und physisch außerstande sind, irgendwas anderes zu verstehen, und der dortige Tower hat sich einfach nicht danach gerichtet, sondern seine Höhenangaben weiterhin in der völlig unlogisch zu handhabenden SI-Einheit Meter durchgesagt.

asdundab  22.04.2020, 13:14
@Ghhjhh

Naja, die Netzspannung war dort halt schon früher 110 Volt, schon bevor es in Europa überhaupt ein flächendeckendes Stromnetz gab.

In Europa wurde dann aber halt Spannungen um die 225 V eingeführt, das ist der Ursprung des Flickenteppichs.

Als man daran dachte, das zu vereinheitlichen, war es bereits zu spät. (Ähnlich wie mit den Steckern ein paar Jahrzehnte später)

Und AM / PM ist eigentlich fast weltweit üblich (halt je übersetz, in Deutsch Morgens Abends entspr.

PWolff  22.04.2020, 13:16
@asdundab

Allerdings verwendet sogar in den USA wenigstens das Militär die 24-Stunden-Darstellung von Uhrzeiten, um die Gefahr von Missverständnissen etwas zu verringern. Wir verrückten Kontinentaleuropäer haben uns das schon im Laufe der vergangenen 50 Jahren auch für den zivilen Gebrauch angewöhnt.

asdundab  22.04.2020, 13:18
@PWolff

Nein, das ist so eigentlich nur in deutschsprachigen Raum so üblich.

Und im Militär wird fast Weltweit das 2400 Format verwendet.