Was ist dieser Goldschmuck wert?

Vorne - (Geld, Schmuck, Wert)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn das tatsächlich ein aquamarin ist, dann sollte dir ein juwelier oder goldschmied 8 bis 10 euro per carat zahlen.

hier zum vergleich einer unserer steine um € 18 p.ct.

aquamarin cabochon 14.40cts - (Geld, Schmuck, Wert)

So wie es auf dem Foto erkennbar ist, ist es kein Aquamarin, wie Dackodil meint. Opal vielleicht, aber auf dem Foto nicht erkennbar. Von hier aus erkennbar, ist das ein gewöhnlicher Anhänger, den es zu tausenden gibt. Bei Verkauf wirst Du nur das Gold, etwas unter Materialwert erhalten. Da der hier schlecht feststellbar ist und es solche Anhänger zu Hauf gibt, wirst Du wenig Glück haben. Du schreibst, daß der Verkäufer bestätigt hat, um was es sich handelt. Biete ihm dem Anhänger an, dann siehst Du, was er wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Es gibt auch milchige Aquamarine, dies könnte also durchaus einer sein. Bei den meisten Edelsteinen ist es so, dass je größer der Stein ist, desto wertvoller ist er. Beim Aquamarin trifft dies allerdings nicht zu. Ein kleiner Stein in satter Farbe ist mehr wert da kleine Aquamarine seltener sind. Schätzen würde ich den Wert jetzt ohne das Schmuckstück je in der Habd gehabt zu haben auf vielleicht 70,-€ für Altgold + milchiger Aquamarin. Was haben Sie denn dafür gezahlt?

Cardinalem
Fragesteller

Ersteigert für 120

In dem Moment, wo Schmuck auch nur ein mal getragen ist, ist es Altgold.

Wenn du nicht grade jemanden findest, der sich ausgerechnet in dieses Stück verliebt, ist es nur noch den Materialwert wert und der ist nicht annähernd so hoch, wie du hoffst und denkst.

Außerdem ist das kein Aquamarin.

Cardinalem
Fragesteller

Es ist ein Aquamarin, das hab ich vom Verkaufsladen schriftlich

Bist du sicher, dass das ein Aquamarin ist? Diese Steine sind durchsichtig. Könnte es eventuell ein Opal sein?

Schaue mal bei Ebay nach, ob es dort vergleichbare Steine gibt. Dann hättest du eine Preisvorstellung.

Cardinalem
Fragesteller

Ja, es ist ein Aquamarin.