9 Karat Aquamarin?

6 Antworten

Das hängt von diversen Faktoren ab: Farbe, Schliff, Einschlüsse, Zustand.

Kann man nicht bestimmen, wenn man nur die Karatgröße kennt, aber nicht selbst bestimmt hat.

Die Frage bringt genauso wenig wie die Frage, was ein grünes Kleid in Boutiquen kostet.

Empfehle einen Gang zu einem Steinhändler oder Juwelier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo,

nur anhand der Karatzahl und der Information:

„blasses aber deutliches hellblau, sehr

transparent und so gut wie keine Abnutzung“,

und ohne Fotos kann man hier

keine Schätzung abgeben.

Umso kräftiger die Farbe ist,

desto wertvoller ist ein Aquamarin.

Außerdem spielt die Reinheit und

der Schliff eine sehr große Rolle.

Am besten wäre, wenn du mit dem Stein

zu einer/m Fachfrau/Fachmann

gehst und ihn schätzen lässt.

Außerdem muss gecheckt werden, ob der

Stein echt oder synthetisch ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Einfluss der Farbe auf den Wert:

Generell gelten klare blaue Aquamarine als wertvoller als solche mit Grünstich, je tiefer die Farbe Blau ist, desto wertvoller ist der Stein. Die Substanz Eisen ist je nach Gehalt für die Meerwasser-blaue Farbe verantwortlich. Aquamarine können sehr kostbar sein, vor allem jene in der seltenen und kräftig blauen „Santa Maria Farbe“. Santa Maria ist eine Mine im Staat Minas Gerais in Brasilien, sie hat dem wunderschönen, tiefen Blauton der dort gefundenen Aquamarine den Namen gegeben.

Die Bezeichnung verwendet man mittlerweile auch für Edelsteine, die nicht aus Brasilien stammen. Sie bezieht sich in diesem Fall auf die Intensität der Farbe und nicht auf den Herkunftsort der Steine. Zum Beispiel der aus Mosambik stammende Aquamarin mit der selben intensiven blauen Farbe ist auch unter dem Namen „Santa Maria-Africana“ bekannt.

Der Aquamarin ist ein transparenter Stein und wie bei den meisten Edelsteinen sind die vier „C’s“ das Kriterium für die Wertbestimmung. Diese Beschreibung stammt aus dem Englischen und steht für Clarity, Color, Carat und Cut, was auf Deutsch Reinheit, Farbe, Karat und Schliff bedeutet. Natürlich sind klare Steine mit einer schönen leuchtend blauen Farbe für ein edles, besonderes Schmuckstück am meisten gefragt. Dieser Halbedelstein kann aber in einer minderen Qualität durch feine Einschlüsse und einer milchigen Erscheinung durch den passenden Schliff schöne Muster zeigen, die in Schmuckstücken sehr interessant wirken und gut zur Geltung gebracht werden können.

https://beauchamp.eu/produkt-kategorie/beryll-kaufen/aquamarin-kaufen/

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

willst du kaufen oder verkaufen?

wenn du kaufen willst, pass auf, dass man dir keinen Topas unterjubelt! (sprich: nur bei einem seriösen Händler!)

ich habe einen wunderschönen hellbrauen Topas ca 10carätig, der mit freiem Auge selbst aus der Nähe so gut wie nicht von einem Aquamarin unterscheidbar ist, um damals angemessene 180.- Euro gekauft - ein Aquamarin gleicher Qualität und Größe kostet ein Vielfaches!

Also wenn es dir nur um die Farbe und das Aussehen des Steines geht, wäre ein Topas eine wunderschöne und im Vergleich sehr preiswerte Alternative.

Je nach Reinheit; Farbe; ,Karatzahl und Schliff kann man einen Edelstein bewerten. Die Karatzahl alleine reicht bei weitem nicht für eine Schätzung.
Also 30-3000 €; vielleicht sogar mehr. Du solltest damit zu einem Fachmann gehen.

Gruß vom Juwelier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwischen 1000€ und 7000€, ein paar mehr Details müsstest du schon liefern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.