Wie viel ist dieser Aquamarin wert?

4 Antworten

2.200 USD würde ich schätzen, aber genau lässt sich das natürlich nicht einfach so anhand von zwei Fotos sagen.

Ich kann nur etwas bewerten, das ich persönlich prüfen kann. Ist hier nicht der Fall.

Es ist auch nicht geschickt, unleserliche Dokumente hier einzusetzen.

Handelt es sich dabei um eine Expertise? Wenn ja, dann gibt es doch eine Wertangabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
sniswb27w
Fragesteller

Nein das war nur ein Zertifikat

338194  01.02.2021, 17:45
@sniswb27w

Leider kann man das nicht lesen. Da ich das Teil nicht original sehen kann und somit nicht prüfen kann (haben einen Filter dafür) würde eventuell der Text der Expertise mir etwas nutzen. Aber Expertisen kenne ich nur mit Preisangaben.

Nach dem Foto sieht das nicht nach Aquamarin aus (Farbe). Dazu passt auch nicht der Schlifftypus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mineralixx  01.02.2021, 22:27

Lt. Expertise ein "schwaches grünlichblau" - das ist keine wertsteigernde Aquamarinfarbe; außerdem wird von Einschlüssen gesprochen. Auf der IMA kosten ähnliche / ähnlich große Aquamarine um die 300 - 500 EUR. Geh mit dem Stück zu einem Juwelier - oder ins Pfandhaus: die kennen sich aus und an dem Pfandwert kann man sich gut orientieren (ca. 30% Spielraum nach oben für Wiederverkauf).

Je intensiver und transparenter das blau und höher der Karat, desto wertvoller ist er. So genau kann ich dir das nd sagen