Was ist diese Fielmann-Versicherung?

6 Antworten

Viele 'Versicherungen' werden einem schmackhaft gemacht, als ob einem dabei etwas geschenkt werden würde. Wenn man einen Jahresbeitrag von 10 Euro bezahlt, und alle zwei Jahre eine Leistung dafür bekommt, kann die eigentlich den Wert von 20 Euro nicht übersteigen.

ohwehohach  13.03.2018, 12:15

Tut sie auch nicht.

Das ist eigentlich nichts anderes als ein Sparvertrag für eine neue Brille und Kundenbindung an Fielmann.

Die Brillenversicherung haftet bei diversen Dingen und ich meine, alle 2 Jahre hast Du Anrecht auf eine neue Brille. Das sind dann die billigsten, unbehandelten Gläser und ein Kassengestell. Ich habe das einmal gemacht und es ist ein Witz.

Ich fühle mich sehr verarscht da wir schon so viel Geld für die Brillen bezahlen mussten und nie was vom Fielmann für die Kundentreue zurückkam....

Warum auch? Du bekommst gute Brillen - warum solltest Du für Kundentreue was bekommen?

Hanswurstnohmol
Fragesteller

Warum auch? Du bekommst gute Brillen - warum solltest Du für Kundentreue was bekommen?

da hast du wohl recht...ja Fielmann macht schon gute Brillen aber es ist trotzdem sehr sehr teuer. Du hast mir weitergeholfen :D danke dafür

ohwehohach  13.03.2018, 12:14
@Hanswurstnohmol

Fielmann ist übrigens auch ohne die Brillenversicherung (die ja nur ein Zukauf von Hanse-Merkur ist) sehr kulant! Beispielsweise hat unsere damals Einjährige mal die Brille meiner Frau in die Finger bekommen, da war die Brille ca. 1/2 Jahr als. Es gab anstandslos und kostenlos sofort ein neues Gestell - auch ohne Versicherung.

Und hättest Du diese Brille mir einer augenärztlichen Verordnung - Veränderung Deiner Sehstärke - gekauft, so hättest Du wegen Deiner hohen Fehlsichtigkeit noch einen kleinen Anteil für die Gläser von Deiner KK erhalten.

ohwehohach  13.03.2018, 12:12

Also mein letzter Stand war, dass beispielsweise die TK nur dann einen Zuschuss bezahlt, wenn Du inkl. Sehhilfe nicht über 30% Sehleistung kommst. Gibt's da mittlerweile Änderungen?

Hallo  Hanswurstnohmol

dass Du Dir verarscht vorkommst, kann ich gut verstehen, denn es ist Verarsche. Wer jeden Monat oder einmal im Jahr einen bestimmten Betrag bezahlt, für den gibt es keine Nulltarifbrille, du bezahlst doch etwas. Um beim Brillenkauf zu diesem Betrag nicht noch etwas drauf zu zahlen, musst Du die billigste Fassung und die billigsten Gläser nehmen, wobei billig sich hier nicht nur auf den Preis bezieht, sondern vor allem auch auf die Qualität. Du bekommst ja nur 15 Euro. Ich hab Dir mal eine Internetseite angegeben, auf der Du eine ganz gute Schilderung dieser Versicherung findest. Es gibt viele Seite darüber.

https://www.brillen-sehhilfen.de/brillenversicherung/fielmann-brillenversicherung-nulltarif.php

Für Brillenträger ist es ganz, ganz schwer zu vergleichen. Bei Fassungen geht es ja noch relativ einfach, wenn man Hersteller, Modellname/Nr und eventuell Ausführung weiss. Bei den Gläser wird es schon deutlich schwieriger bzw. unmöglich. Für jede Glasstärke gibt es unzählig viele Variationen und dadurch natürlich auch Preise.

Bei Glas gibt es 5 Brechungsindizes und bei Kunststoffgläsern ebenfalls 5. Dann gibt es verschiedene Entspiegelungen, Hartschichten, Cleanschichten. Jeder der vielen Hersteller hat wieder seine eigenen Gläser und Bezeichnungen. All das musst Du ganz genau wissen, um bei einem anderen Optiker die Preise zu vergleichen, dabei hast Du vielleicht das Pech, dass dieser mit anderen Herstellern zusammen arbeitet. Das ist wie bei der Kleidungsindustrie, bei der Hose kann man auch nicht wirklich vergleichen.

Bei der Bezuschussung durch die gesetzlichen Krankenkassen hat es tatsächlich eine Veränderung gegeben, die für Dich von Vorteil ist.

Bei einer Fehlsichtigkeit von +/- 6,0 Dioptrien oder einem Astigmatismus von 4 Dioptrien muss die Krankenkasse einen Zuschuss bezahlen. Wie hoch dieser ist, hängt von der Glasart ab. Was der Gesetzgeber aber bis heute noch nicht begriffen hat, nicht begreifen will, ist dass Augenärzte das Refraktionieren (Ausmessen der Glasstärke) schon lange nicht mehr lernen, aber du brauchst ein Rezept vom Augenarzt, um diesen Zuschuss zu erhalten.

Mein Rat geht ganz klar dahin, geh zu einem Optiker, der sich für Dich viel Zeit nimmt, auf Filialisten trifft dies normalerweise nicht zu. Die meisten Optiker haben die Möglichkeit, Dir mit einem PC-Programm ganz genau aus zu rechnen, wie schwer und wie dick Gläser werden. Dabei wird berücksichtigt, welche Fassung Du ausgesucht hast, wie diese Fassung auf Deiner Nase sitzt und wo der sogenannte Durchblickspunkt ist, auch Deine Körperhaltung spielt eine Rolle. Das alles ist bei Deiner Stärke und höherbrechenden Gläsern enorm wichtig.

Nicht immer ist das teuerste Glas auch das beste für den Brillenträger, das sehen Filialisten gerne anders, auch andere Optiker. Brillenkauf ist vor allem Vertrauenssache.

Viel Erfolg.