Was ist die Wirkung von Tilidin?

4 Antworten

Lasse nur die Finger von diesen Tropfen. Im Gegensatz zu den Tabletten sind diese nicht zu empfehlen.

Ich nehme seit einigen Jahren Tilidin 100/8 mg (zweistärkste Tablette), es sind die einzigen Tabletten, die mir gegen meine Rückenschmerzen helfen.

Ich habe garade mal unter einigen renomierten Apo`s nachgesehen und keine davon führt mehr diese Tropfen. Allerdings gibt es auch noch welche, dort kannst du die Tropfen sogar ohne Rezept kaufen.

Ich würde den Arzt, der dir diese Tropfen verschrieben hat mal fragen, ob er sich wirklich sichter ist, dir diese Tropfen zu verordnen und ob er darüber noch nichts gelesen hat.

DrBatman  10.03.2013, 19:45

Die Tropfen werden nur wegen den neuen BTM-Bestimmungen nicht mehr so häufig geführt in den Apotheken, da der Zusatz-Antagonist Naloxon hier sehr leicht herauszufiltern ist, was einen Missbrauch vereinfacht. An der eigentlichen physikalischen Wirkung ändert sich nichts.

Tilidin Tropfen sind nicht gefährlicher als Tabletten.

sfoboy
Fragesteller
@DrBatman

Was ist denn gefährlicher tabletten oder tropfen?

Tilidin ist ein Opioid-Analgetikum, also ein Schmerzmittel, das auf den µ-Opioidrezeptor wirkt. Hierdurch werden die Schmerzen über das zentrale Nervensystem direkt gelindert. Der Wirkstoff hat sich zwar gegen Schmerzen als sehr wirksam erwiesen, ist allerdings aufgrund seines Missbrauchspotenzials (worauf ich an dieser Stelle mal lieber nicht eingehen möchte) und der schnellen Entwicklung einer Abhängigkeit umstritten.

Wenn du dich aber strikt an die Vorschriften des behandelnden Arztes hältst (die du auf Basis des BtmG schriftlich bekommen haben musst), sollte es zu keiner Abhängigkeit kommen.

Gute Besserung!

Gehe zu einem anderen Arzt (Orthopäde, Physiotherapeut, oder eine sog. Schmerzambulanz, Schmerzzentrum), und las die Ursache für Deine Rückenschmerzen finden. Tilidin betäubt den Schmerz (und Dich gleich mit).

Tilidin ist das "Ratiopharm" der Betäubungsmittel (Schmerzmittel). Es ist der günstige.Originalwirkstoff Tramaldol. Nach ca. 15-20 min werden die Schmerzen ausgeblendet sein durch den Wirkstoff.

Jedoch sollte man die Einnahme mit Vorsicht genießen da dieses Medikament sehr schnell abhänig macht!

Frag bei deinem Arzt nach ob es ein alternatives Mittel gibt. Und an deiner Stelle würde ich mal zum Orthopäden gehen, da ein Hausarzt nur Oberflächig untersucht.

Liebe Grüße

SeyTi  09.07.2013, 16:35

Tramadol und Tilidin sind zwei völlig unterschiedliche Stoffe.