Was ist die Verhältnisformel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

C3H6O3 ist bereits die Summenformel.
Die Atome liegen im Verhältnis 3:6:3 vor. Das geben dir die Zahlen hinter den einzelnen Elementsymbolen an, die eigentlich tiefgestellt geschrieben werden.
Diese Zahlen kannst du durch den größten gemeinsamen Teiler, in dem Fall die 3, teilen und erhältst die Verhältnisformel CH2O.

Die Verhältnisformel findet eher Anwendung bei Salzen, da die Ionen dort verschieden im Raum angeordnet sein können. Die Verhältnisformel gibt dort an, in welchem Zahlenverhältnis Kation und Anion zueinander stehen.

Bei deinem Beispiel oben ist das Problem, dass sich bei der Umwandlung von Summen- zu Verhältnisformel der Stoff ändert, der beschrieben wird. Während C3H6O3 klassischerweise Milchsäure ist, ist CH2O Formaldehyd. Das kann sehr verwirrend sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mxndful
Fragesteller

okay dankee

Die Verhältnisformel gibt rein nur das Verhältnis der Elemente an, wäre also in diesem Fall CH₂O.

Besonders bei organischen Stoffen ergibt die aber selten einen Sinn, vielleicht als erster Schritt bei der Analyse einer unbekannten Substanz, aber auch da ermittelt man anschließend die Molmasse und kommt so auf eine Summenformel.

Nicht mal die Summenformel C₃H₆O₃ ist eindeutig, kann neben Milchsäure auch noch einiges andere sein.

Die Verhältnisformel CH₂O ist praktisch ohne Aussage, kann Formaldehyd (Methanal) HCHO sein, Milchsäure oder andere C₃H₆O₃, Glucose und viele andere Stoffe C₆H₁₂O₆, und und und.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Die Verhältnisformel ist die Formel mit den Indizes, die nach Teilung durch den größten gemeinsamen Teiler herauskommen. Das ist im vorliegenden Fall die 3. Die Verhältnisformel ist also:

CH2O

"Eine Verhältnisformel gibt die kleinstmöglichen Zahlenverhältnisse der Atome der beteiligten chemischen Elemente in einer chemischen Verbindung an."