Molekül-/Verhältnisformel?

1 Antwort

Von Experte TomRichter bestätigt

Du musst halt wissen, ob ein Stoff aus Molekülen besteht oder ob er ein Atom- oder Ionengitter bildet.

CO₂ bildet Moleküle, das scheinbar analoge SiO₂ die bekannten Quarzkristalle.
AlF₃ bildet ein Ionengitter, "AlBr₃" Moleküle Al₂Br₆ und bei AlCl₃ hängt es vom Aggregatzustand ab.

Wenn du daraus Regeln ableiten kannst, freu dich, ich kann es nicht. Man muss die Stoffe kennen und immer mit Überraschungen rechnen.

Capybarafan
Fragesteller

Ok, dankeschön! Unser Chemie Lehrer hat es mit uns so gut wie gar nicht gemacht..