Was ist die Stromquelle mit dem Querstrich drin?

3 Antworten

Das Symbol oben ist eine Spannungsquelle und das unten ist eine Stromquelle.

FresherKnilch  07.12.2020, 17:23

Für den Laien, was ist der Unterschied? Strom ohne Spannung geht ja auch nicht?

Martin7  07.12.2020, 17:26
@FresherKnilch

Spannungsquelle sorgt dafür, das die Spannung stabil bleibt egal bei welcher Belastung.

Und Stromquelle sorgt dafür, das der Strom stabil bleibt, egal bei welcher Belastung.

Gehilfling  07.12.2020, 17:26
@FresherKnilch

Die Spannungsquelle liefert eine (im Idealfall) konstante Spannung und der Strom ergibt sich durch die Schaltung. Bei einer Stromquelle liefert die Quelle einen konstanten Strom und die Spannung ergibt sich durch die Schaltung.

SetsunaKyoura  07.12.2020, 17:27
@FresherKnilch

Eine Spannungsquelle ist in der Spannung limitiert und der Strom ist nach oben hin offen. Eine Stromquelle ist im Strom limitiert und die Spannung ist variabel.

Normale Netzteile sind in der Regel Spannungsquellen wo du z.B. 12V einstellst und die Last nimmt sich so viel Strom wie benötigt.

Bei einer Stromquelle stellst du einen gewünschten Strom ein und je nach Widerstand des Verbrauchers passt sich die Spannung an damit immer der eingestellte Strom fliesst.

Das obere ist die Spannungsquelle, das untere die Stromquelle.

Grund warum man die Stromquelle so zeichnet, Weil der Innenwiderstand nicht in Serie ist sondern Parallel zur Stromquelle eingebaut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung in Schaltungsentwicklung

Das oben ist eine Spannungsquelle unten eine Stromquelle