Wirk und Blindleistung einer Stromquelle?

2 Antworten

  • Ja, das ist möglich, bzw. eine Frage der Definition.
  • Wirkleistung wird von einer Quelle üblicherweise nur abgegeben, sonst ist die Quelle ja nutzlos
  • Blindleistung kann bekanntlich kapazitiv oder induktiv verursacht sein. Das Vorzeichen gibt die Art der Phasenverschiebung an (Strom links oder rechts). Je nach Sicht kann man von Aufnahme oder Abgabe von Blindleistung sprechen (Blindleistung pendelt ja eigentlich zwischen Quelle und Verbraucher hin und her).
  • Die induktive Blindleistung von Motoren kann ja kompensiert werden. Üblicherweise durch kapazitive Blindleistung seitens Verbraucher (mit Kondensatoren), aber auch durch induktive Blindleistung seitens Generatoren. Oder grafisch:

Bild zum Beitrag

Quelle und Erklärungen:
https://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/el34x3/2344945163.html

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Lösungsvorschlag: siehe c) !

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
Halswirbelstrom  18.06.2021, 18:44

Wenn zur Leistungsberechnung der drei anderen Bauelementen noch offene Fragen bestehen, bitte ich um Rückmeldung.

LG H.