Widerstandskette wie berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rechten drei Widerstände sind in Reihe und machen einen Widerstand von Rx=3R aus. Der rote Widerstand in der Mitte ist parallel dazu. Diese vier Widerstände bilden dann einen Ersatzwiderstand von 1/(1/R+1/(3R)). Dieser ist wieder in Reihe mit den beiden blauen und bilden einen neuen Ersatzwiderstand von 2R+1/(1/R+1/(3R)). Dieser ist wieder parallel zum linken roten Widerstand und zusammen bilden sie dann einen Gesamtwiderstand von 1/(1/R+1/(2R+1/(1/R+1/(3R)))). Macht das Sinn (?).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
derHelferx10
Fragesteller

ist ja doch nicht ganz so einfach. Jetzt stimmt's aber wenigstens mit dem kryptischen Ergebnis: 11/15*R

KantateTH  03.05.2021, 14:58
@derHelferx10

Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei den ganzen Brüchen kann man schnell den Überblick verlieren, wenn man vereinfachen will.

Drei Mal blau in Reihe.

Das parallel zu rot.

Das in Reihe zu zwei Mal blau.

Das parallel zu rot.