Was ist die Stoffmenge von 56g Stickstoff?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Die atomare Masse eines Stickstoff-Atoms beträgt etwa 14 u (genau 14,0067 u). Die Stoffmenge von atomarem Stickstoff wäre (!) daher

Allerdings kommt Stickstoff nur gasförmig als N2 - Molekül vor und daher ist die Stoffmenge von 56 g Stickstoffgas

In diesem Sinne ist die Frage etwas zweideutig gestellt, wenn man nicht von Stickstoffgas explizit spricht (wobei man in Reaktionsgleichungen vom Molekül ausgeht, wenn ein Stoff in seiner molekularen Form an der Reaktion beteiligt ist)