Was ist die schönste Region Italiens?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Umbrien, Marken, Toskana 50%
Kalabrien, Kampanien, Apulien, Basilikata 17%
Sizilien, Sardinien 8%
Ligurien, Lombardei, Piemont 8%
Emilia-Romagna, Venetien, Friaul-Julisch Venetien 8%
Trentino-Südtirol, Aostatal 8%
Latium, Abruzzen, Molise 0%

7 Antworten

Kalabrien, Kampanien, Apulien, Basilikata

Süditalien ist faszinierend und kontrastreich, und jede der vier Regionen weist einzigartige kulturelle und landschaftliche Besonderheiten auf. In Pompeji kann man vor der Kulisse des allgegenwärtigen Vesuvs beeindruckende Ausgrabungen aus der Römerzeit besichtigen, in Alberobello in einem der ortstypischen Trulli übernachten, in Matera die in den Fels gebauten Höhlenwohnungen besichtigen und in Kalabrien zahlreiche idyllische Küstenorte wie Tropea oder Scilla besuchen. Und dann ist da auch noch Neapel, die vielleicht chaotischste, aber auch deshalb italienischste Stadt.

Bild zum Beitrag

Pompeji

Bild zum Beitrag

Alberobello

Bild zum Beitrag

Matera

Bild zum Beitrag

Scilla

Bild zum Beitrag

Neapel (Bella Napoli)

 - (Urlaub, Reise, Reisen und Urlaub)  - (Urlaub, Reise, Reisen und Urlaub)  - (Urlaub, Reise, Reisen und Urlaub)  - (Urlaub, Reise, Reisen und Urlaub)  - (Urlaub, Reise, Reisen und Urlaub)
Trentino-Südtirol, Aostatal

Eigentlich hat jede Region ihre besonderen Reize und überall gibt es bedeutende Kulturdenkmale.

Pompeji ist einfach fantastisch. Rom für mich die interessanteste Hauptstadt eines Staates. Die Bademöglichkeiten in ihrer Vielzahl und Unterschiedlichkeit kaum zu überbieten.

Gewählt habe ich rein subjektiv Südtirol mit Trentino und Aostatal, da ich die schönsten Ferienkindheitserlebnisse in Altenburg oberhalb Kalterns habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Umbrien, Marken, Toskana

Persönlich finde ich Toskana wegen des guten Essens, Landschaft, Topografie am schönsten, da man einen guten Übersicht dieser Region seit den ersten Momenten sehen kann. Obwohl manche Orten davon nicht so schön wie diese, bzw. Orten, die viele Bergen haben, sind die Anblicke vielfältig, vorallem mit der Kombination der guten Architektur und Landschaft. :)

Umbrien, Marken, Toskana

Ich mag Italien sehr gerne, aber gibt auch sehr unschöne Orte, Neapel hab ich bis auf Pompeji sehr negativ in Erinnerung.

Umbrien, Marken, Toskana

Toskana für mich. Hier gibt es alles. Wälder, Strand, Flachland, Berge, chianina Rind, Wein,..

Aber bitte im Süden nicht die West- und Ostküste mischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
vuurwerk3011
Fragesteller

Gibt es da Unterschiede?

Tinkerbell263  22.06.2023, 19:53
@vuurwerk3011

Ja. Abgesehen davon, dass Napoli sowieso eine Ausnahme vom allen ist. Die muss man immer gesondert aufzählen. So wie Bayern, aber schlimmer.

Und Kalabrien und Apulien sind auch in vielen Dingen unterschiedlich. Die komplette Landschaft ist eine andere. Kalabrien besteht aus viel Gebirge, dementsprechend gibt es etliche winzige Dörfer. Apulien ist flacher, die Städte größer. Das hat eben auch seine Auswirkungen auf die Einwohner. Kalabrien hat ganz viele Einwohner, die Selbstversorger sind - dort schlachten viele ihre Schweine einfach selbst.

In Apulien ist das anders. Da ist es etwas schicker. Es gibt Landwirtschaft, Selbstversorger und Bauern, aber nicht in dem Ausmaß.