Was ist die schlauste Begrüßung die ihr kennt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, was die intelligenteste Begrüßung ist, da es von den Umständen und der Situation abhängt. In einigen Fällen kann eine formelle Begrüßung wie "Guten Tag" oder "Guten Morgen" als intelligent empfunden werden, während in anderen Situationen eine informellere Begrüßung wie "Hey" oder "Hallo" angemessen sein kann.

Wichtiger als die Worte selbst ist die Art und Weise, wie sie ausgesprochen werden. Eine freundliche und herzliche Begrüßung, die mit einem Lächeln und offenem Körperausdruck begleitet wird, wird in der Regel als intelligent empfunden, da sie eine positive und respektvolle Haltung ausstrahlt.

Es ist auch wichtig, die Bedürfnisse und Vorlieben der Person zu berücksichtigen, die man begrüßt, und ihnen auf angemessene Weise entgegenzukommen. Eine intelligente Begrüßung ist also eine, die angemessen, respektvoll und freundlich ist und die Bedürfnisse und Vorlieben der anderen Person berücksichtigt.

Grüß Gott. Sag ich immer zu fremden. Zu Privatpersonen sage ich grüß euch auf Dialekt "Griaß eich" oder hallo.

Es gibt keine schlauste Höflichkeitsfromen.

Manihdifhfudujd  13.02.2023, 12:53

Was natürlich sehr intelligent wirken könnte, wäre die Stizhaltung, immer wiederkehrend Augenkontakt und hofflichkeitsformen die es gibt. Das was man anzieht, spielt ebenfalls eine große Rolle um intelligent aus zu schauen.

Von einer intelligenten Begrüßung würde ich nicht sprechen, aber man unterscheidet von einer formellen und einer informellen (freundschaftlichen) Begrüßung. Guten Morgen, Guten Tag, - hallo, hey ...

Eine freundliche und respektvolle Begrüßung mit fairen und offenen Absichten, mit der man nicht versucht sich als jemand darzustellen, der man eigentlich nicht ist.

Sehr geehrte Hr./Fr. Nachname ist was ich für Lehrer meist nutze.