Was ist die Reggio - Pädagogik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reggio Pädagogik ist ein Handlungskonzept das in Kindergärten / Heimen / oder Tagesstätten als Konzept gebraucht werden kann. Es gibt ganz verschiedene Konzepte zB Maria Monessori, Rudolf Steiner, Freud, Situations Ansatz usw. Die Reggio Pädagogik stammt von Italien ab. Aus einem kleinen Städtchen das Reggio heisst. Ich finde diese Pädagogik noch gut. Sie machen viel mit Spiegeln, grossen Projekten und lassen die Fantasien der Kinder ausleben & unterstützen sie... Ich habe dir sonst eine Zusammenfassung dazu, fals es dich noch mehr interessiert ;o)

Unter anderem arbeiten die stark mit Räumen. Ein Raum gilt in diesem Konzept als "dritter Erzieher". Dementsprechend sind die Räume mit viel Aufforderungscharakter gestaltet.