Was ist die Reaktionsgleichung von Aluminioum und Brom?

3 Antworten

Das ist eine sehr gewagte Frage.

Denn ganz naiv können man meinen, dass Aluminiumbromid ein Salz ist.
Dann wäre die Reaktion 2 Al  + 3 Br₂ -> 2 AlBr₃.

Aluminiumbromid ist aber kein Salz, sondern eine Molekülverbindung, mit der Zusammensetzung Al₂Br₆.
Daher ist die Reaktion 2 Al  + 3 Br₂ -> Al₂Br₆.

Das weiß vieleicht nicht jeder Chemielehrer, aber jeder Chemielehrer sollte ein gewisses Problembewusstsein oder ein gesundes Misstrauen haben.
Sich selbst gegenüber, oder seinem Wissen.

Wenn Moleküle beteiligt sind, schreibt man das auch so auf.

Jedenfalls passt bei deiner Frage eines nicht zusammen.
Wenn verstehst, wie und warum Aluminiumbromid ein Molekül ist, dann solltest du eine Reaktionsgleichung im Schlaf können, jedenfalls eine so simple.

Auch wenn in 90 oder 99 % nicht der Chemieleher schuld ist, hier dürfte das das eine oder die zehn Prozent sein.

Bau dir die Gleichung mal selbst zusammen. Schreibe mal die Edukte hin. Was ist die Formel des Produktes?

Al +3Br. --> AlBr3

(Die drei kommt unten rechts an das br)
Diese beiden reaktionspartner gehen eine ionenverbindung ein