Reaktionsmechanismus für die Bildung von 1-Brom-2-Chlorethan, ausgehend von Chlorethan?

1 Antwort

Anscheinend ist ausdrücklich nach einem Reaktionsmechanismus gefragt. Dann musst du den auch formulieren. Wenn du die Reaktion so machst wie in deiner Reaktionsgleichung, dann ist das eine radikalische Substitution.

Du musst aber auch bedenken, dass da nicht nur 1-Brom-2-Chlorethan bei rauskommt, sondern noch alle anderen möglichen Nebenprodukte in mehr oder weniger großen Mengen. Wenn du eine selektive Reaktion haben willst, musst du eine mehrstufige Synthese bemühen oder ein selektives Bromierungsreagenz/Katalysator verwenden, aber das sprengt hier wahrscheinlich den Rahmen.