Reaktionsschritte zur Bildung von Dibrommethan aus Methan und Brom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du mal überlegen warum es radikalische Substitution heißt.

Br2 spaltet sich in 2 Radikale durch Lichteinstrahlung. Das eine schnappt sich ein H aus dem Methan und wird zu HBr. Das ander Br-Radikale schnappt sich nun z.B das Methyl-Radikal. Oder, dass Methyl-Radikal zerstört ein Br2, worauf es sich eins nimmt und zu Brommethan wir und ein weiteres Bromradikale freisetzt.

Dies kann nun ein zweites Mal passieren, sodass es zum Dibrommethan wird.

Vielen Dank, ich war mir nicht sicher ob das auch ein 2. Mal passieren kann!

0

Chemie. in der Schule.?v??

Also wir haben in Chemie eine Hausaufgabe wo was in die Lücken da muss. Ich bin eine Niete in Chemie und habe keine Ahnung wie Wasserstoff oder Kohlenstoff zusammengesetzt sind keine Schimmer. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Chemie: CO2 Ausstoss durch Verbrennung von Methan auf einer Strecke von 100km

Ich komme nicht weiter bei meiner Chemie Aufgabe, und alle habe schon das Internet abgesucht nach ähnlichen Fragen, nur verstehe ich die auch nicht/ man kann sie nicht auf meine Übertragen.

Reaktionsgleichung: 1CH4 + 2O2 -> 1CO2 + 2 H2O Berechnen sie wieviele kg bzw. kubikmeter gasförmiges Kohlenstoffdioxid auf einer Strecke von 100km durch die Verbrennung von Methan (CH4) entstehen.

Wir haben keine Dichte gegeben, und so wie ich meine Chemielehrerin kenne, müssen wir die Aufgabe ohne sie lösen.

Ich bin bis jetzt erst so weit gekommen:

M(CH4) = 16,0426g/mol M(CO2) = 44,0098g/mol

Was muss ich jetzt machen?

...zur Frage

Reaktion von Fett und Brom

Hallo!

Ich schreibe am Mittwoch eine Chemievergleichsklausur. Aber da meine Chemielehrerin seit 2 Wochen krank ist und immer noch krank ist, muss ich mir alle klausurrelevante Themen selbst beibringen und habe frage bei einer Aufgabe.

Hier ist die Aufgabe Bei der Reaktion von 1 Mol eines unbekannten Fettes werden 4 Mol Brom verbraucht. Geben Sie zwei mögliche Strukturformeln für dieses Fett an und bennen Sie die darin enthaltenen Fettsäuren.

Meine Überlegung: Brom lagert sich an die Doppelbindung zwischen zwei C-Atome und löst die Doppelbindung auf. Ungesättigte Fettsäure wird zu gesättigte Fettsäure.

Ich glaube, dass meine Überlegung völlig falsch ist. Also ich bitte dringend um Hilfe!!!!

MfG

Christina

...zur Frage

Wie heißt dieses Molekül :/?

Hey :)
Kann mir jemand sagen, wie dieses Molekül heißt? :/
Es ist an sich ethanol aber es hat zum o eine doppelbindung.

...zur Frage

Reaktionsgleichung Brom & Wasserstoff

Hi,

ich muss mal wissen... Wasserstoff reagiert mit Brom!

Ist die Reaktionsgleichung H2 + Br2 => H2Br?

...zur Frage

Chemische Reaktion: Li+Br2

Ich lerne gerade für eine Chemiearbeit, und die Aufgabe lautet: Das Alkaliemetall Lithium (Li) reagiert mit dem Halogen Brom (Br2)  zu Lithiumbromid (LiBr) Nun muss ich die Reaktion im Schalenmodel mit den beteiligten Atomen und Ionen darstellen, komme aber mit der 2 nach dem Brom nicht klar. Was bedeutet das? Muss ich dann ein Lithium Atom mit 2 Brom Atomen reagieren lassen? Vielen dank für die Antworten! Es gibt auch nen Stern ;)

 

Lg michmaster

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?