Was ist die Lösung zu dieser logischen Aufgabe?

4 Antworten

Bild 3 weil:

da fehlt die 3 ..

sowohl optisch, als auch mathematisch als auch logisch und auch vom inhalt.

man hat einen viertel kreis im ersten bild, man hat zwei vieltel oder ein halbes im zweiten bild, man hat zwei halbe oder ein ganzes im dritten bild. Aber abgesehen von der position des fragezeichen das ironischer nicht an der dritten stelle hätte gestanden, fehlt auf so vielen ebenen, einfach die drei in der logik, obwohl man bereits eine 4 im geist hat. Also ist da die lücke - so, entschieden! es ist das dritte bild unten, das ins vierte feld oben eingefügt werden muss um die aufgabe auf mehr als nur einer ebene zu lösen, also ist es logischer mehr als nur eine logik mit einer anderen zu kombinieren und die aufgabe will ja IQ definieren und nicht zum spaß fungieren.

Ich bin sicher es gibt noch eine weitere lösung :)

  • aber wenn das ein IQ test sein soll, dann entscheide ich mich für bild 3

Die Lösung dürfte Bild 4 sein auch wenn ich das Testitem für schlecht, weil nicht eindeutig genug halte.

Bild 1 nach 2: Bild wird gedreht und die Punkte erhöhen sich um 1.

Bild 3 nach 4: ebenso

Aber wie gesagt. Die Regel ist nicht eindeutig genug.

Bild 2

Weils 1er Mehr als der vorherige ist, und ausgefüllt

xxfistexx  09.11.2019, 12:50

schwierig zu entscheiden.. du meinst es ist ein aufsteigender rythmus.. ich sage das erste weil die parabel wieder absteigen wird.

Trytogetme  09.11.2019, 12:55
@xxfistexx

Stimmt, hab ich gar nicht bemerkt. Dann aber wohl ehr 4

Weil Seitenverkehrt, und aufsteigend

xxfistexx  09.11.2019, 13:04
@Trytogetme

dann hat das ja einen stielbruch aus einem halben ein ganzes machen, das noch mal doppeln und dann wieder eins hinten an stellen aber bereits in der iteration von schritt 3 ist ein komplizierter logarythmus der voraussetzt das die punkte immer komplexer formatiert würden da er nicht absteigt und wieder gen null konvergiert ist er endlos und damit unlogisch.

xxfistexx  09.11.2019, 13:08
@Trytogetme

wollte man deiner logik folgen und meine implementieren, dann müsste man alle kästchen nehmen und zunächst 2 dann 4 und dann zu drei und eins greifen. Dann wäre die parabel sogar schön dargestellt und es würde deinem vorschlag folgen, bzw dem ansatz den maximal wert zu definieren.

  • verdammt, das ist doch nicht so einfach erkenne ich gerade. teilt man die kreise in virtel und volle, so fehlte in der logik im bild das "dreiviertel"

Hätte drei gesagt, aber warum 🤔

xxfistexx  09.11.2019, 13:23

folgt es einer der logiken die ich angeführt habe vielleicht?

  • ich bin aus mehreren gründen für das dritte aber eigentlich entschieden auch das erste zu wählen.
  • die Aufgabe ist offenbar gezinkt und hat mehrere lösungen!
safur  09.11.2019, 13:28
@xxfistexx

1 Viertel
2 Viertel
1 Ganzes (weil ausgefüllt)
dann drei Viertel 😃

War aber wirklich super spontan - 1-2 Sek Denkzeit. Ich habe nicht groß nachgedacht.

safur  09.11.2019, 13:38
@xxfistexx

Ehrlich gesagt, Nein. Bild zwei passt für mich überhaupt nicht.

Ich habe dann unten den Kommentar von dir gelesen und überlegt, ob eins auch passen könnte.

xxfistexx  09.11.2019, 13:44
@safur

die aufgabe ist nicht konkret zu lösen. Es kommt darauf an wie kompliziert man sie sich gestaltet. Es passt eigentlich jedes bild.. kommt nur darauf an aus welchem aspekt man das betrachtet. mal simpler mal komplexer. ich habe zumindest für jedes bild eine lösung und 3 ist die komplizierteste, also nach IQ bemessen die "logische antwort".

nach "menschlichem verstand und logik" betrachtet aber aus meiner sicht immer noch das erste bild.

  • aber ich will auch nicht mit bild 4 aufwarten.. das ist nen bisschen kompliziert zu schreiben
safur  09.11.2019, 13:51
@xxfistexx

gebe ich dir vollkommen recht. Gerade bei solchen Rätseln kann man beinahe für jedes Bild eine "logische" Lösung finden mit genug Bedenkzeit.