Was ist die Lösung von diesen Rätsel?

5 Antworten

Kommt darauf an, ob man die 30 Menschen vom Garten aus töten kann, also entweder 0 oder 1.

Aber eigentlich kann man es nicht genau sagen, denn man weiß nicht, wie viele außer dem Täter im Garten sind. Wobei man noch nicht einmal weiß, ob der Täter im Garten ist (Wechsel von Ich auf Du) und ob der Täter (ich) dich im Garten tötet und ob ein toter Mensch noch als Mensch zählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Tannibi  16.07.2021, 15:29

Die 34 sind im Hof, und der Ich-Erzähler tötet niemanden.

Suboptimierer  16.07.2021, 15:29
@Tannibi

Ja, aber tötet der "Du" in der Erzählung den "Ich"-Erzähler? Da steht nur, dass "Du" 30 tötet.

Tannibi  16.07.2021, 15:30
@Suboptimierer

Das spielt keine Rolle. Er ist immer noch im Garten.
Wenn er tot ist, verschwindet er ja nicht.

Suboptimierer  16.07.2021, 15:32
@Tannibi

Ja das war halt meine Frage, ob ein toter Mensch als Mensch zählt.

Die andere ist, ob der Mörder sich zum Morden in den Garten begeben muss.

5 Personen...weil noch 4 leben und ich auch noch im Garten bin

Im Garten ist 1 Person ("ich") plus die, die vorher schon da waren.

Da gibt es eine Reihe offener Fragen:

  1. Wenn es da heisst: "Du gehst in den Hinterhof. Im Garten sind 34 Personen." - Bist du bei den 34 Personen mitgezählt?
  2. Bist du nach der Tötung immer noch dabei oder bist du geflohen?
  3. Oder bist du nun dabei, aber vorher nicht?
  4. Oder sind alle geflohen, während du das Massaker angerichtet hast?
  5. Sind da unterdessen noch Polizisten gekommen?
  6. Zählen die toten Menschen auch zu den Menschen?

Das geht eher in Richtung Philosophie als in Richtung Logik...

5 Personen. 4 Die schon da waren plus du selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich rätsel gerne.