Kann jemand das Rätsel lösenn?

Am besten gleich ein Bild schicken  - (Mathematik, Rätsel, Lösung)

10 Antworten

Das ist doch aus der Anschauung sofort zu sehen.
Die mittlere Insel hat 5 Brücken, eine ungerade Anzahl.

Entweder mein Weg startet auf der Insel, dann komme ich nach 5 Überquerungen von der Insel runter - musste ja aber vor dem Start eine der Brücken überqueren...

Oder ich starte außerhalb der Insel, dann endet mein Spaziergang aber auf der Insel und ich müsste eine Brücke nochmals nutzen, damit ich wieder von der Insel komme.

Folglich kann man keine Wanderung planen, die ohne doppelte Nutzung zu erreichen, sofern man alternative Mittel (Hubschrauber, Fallschirm, Boot) ausschließt.

Dieses Rätsel ist auch bekannt als Königsberger Brückenproblem. Es ist nicht möglich, die sieben Brücken nacheinander einzeln zu überqueren, ohne dass man zweimal über dieselbe Brücke gehen muss. Das bewies Leonard Euler 1736.

Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsberger_Br%C3%BCckenproblem

jennifer63
Fragesteller

Verstehe. Habs mir schon gedacht aber ich wollte sicher gehen😅  na gut danke😊

meinMeinung  14.06.2017, 13:01

Die Lösung kannte ich auch, doch wusste nicht, dass es dazu so alte und umfangreiche Ausführungen gibt. Sehr interessant. Danke.

Was auf dem Bild fehlt, sind leider der Startort, wo es los geht, und der Zielort, wo man ankommen will.

Wenn man überall starten darf und der Zielort überall sein darf, dann geht das sehr wohl, sogar so, dass man nicht alle Brücken überqueren muss.

Aber ich vermute, dass es so gemeint ist, dass man jede Brücke mindestens einmal überquert haben muss.

Tannibi  14.06.2017, 13:40

Erstens geht es nicht, zweitens muss man
jede Brücke genau einmal überqueren.

Das ist das Königsberger Brückenproblem. Es lässt sich keine Wanderung planen bei der jede Brücke nur einmal überquert wird, da zu allen Inseln eine ungerade Anzahl von Brücken führt und zudem eine ungerade Anzahl von Inseln vorhanden ist.
Also: nicht möglich

Nein, dies wird nicht funktionieren.