Was ist die Lösung vom Rätsel?

3 Antworten

Es fährt nach Wismar, weil der Name ein s enthält.

Diese Art von Rätseln ist mir wohlbekannt und ich hatte die Lösung nach 4 Sekunden.

Hi,

das ist kein Mathematik-, sondern ein Logikrätsel.

Ich denke, er fährt nach Weimar. Wismar liegt auf der Strecke zwischen Flensburg und Rostock. Schwerin-Wismar ginge, aber dann würde er nicht mehr über Rostock fahren. Er kann dann von Rostock aus Cottbus anfahren, um von da aus nach Dresden und dann schlussendlich nach Weimar zu gelangen.

Vielleicht liege ich aber auch voll daneben ;-)

LG

Willy1729  07.12.2023, 12:25

Ja, das war die Falle. In Wirklichkeit geht es schlicht und einfach um einen Buchstaben.

Hallo,

natürlich nach Wismar.

Tipp: Achte weniger auf die Lage der Städte als auf ihre Namen.

Herzliche Grüße,

Willy

Arksor
Fragesteller

Wie bist du da drauf gekommen?

Willy1729  07.12.2023, 12:16
@Arksor

Kommst Du auch drauf. Vergleiche mal die Namen der Städte, die gemieden werden, mit denen, die angefahren werden (auf die Buchstaben achten!).

Tannibi  07.12.2023, 12:18
@Arksor

Alle Städte, durch die er fährt, enthalten ein s.

Arksor
Fragesteller
@Willy1729

Bremen

Magdeburg

Bochum

Da ist doch kein zusammenhang?

Bin ich so blöd?🙁

Willy1729  07.12.2023, 12:19
@Tannibi

Ein Wink mit dem Sssaunpfahl hätte jetzt aber auch gereicht.

Tannibi  07.12.2023, 12:22
@Willy1729
Magdeburg
Bochum
Da ist doch kein zusammenhang?

Da bin ich nicht so sicher.

Willy1729  07.12.2023, 12:23
@Arksor

Was haben Flensburg, Dresden und Wismar; aber Bochum, Magdeburg und Weimar nicht im Namen?

Willy1729  07.12.2023, 12:24
@Tannibi

Es geht bei diesen Städten eher darum, was ihren Namen fehlt und was die anderen haben.

DieChemikerin  07.12.2023, 12:19

Ach wie spannend, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen...

DieChemikerin  07.12.2023, 12:21
@Willy1729

Hat mich offenbar nicht davon abgehalten, mir das irgendwie "logisch" über Geografie herzuleiten ;)

Willy1729  07.12.2023, 12:22
@DieChemikerin

Den Gedanken hatte ich schnell verworfen; eben wegen des Hinweises. Sonst wäre ich wahrscheinlich auch länger auf der Atlasschiene geblieben.