Was ist hier die korrekte Antwort?
Moin.
Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe aus Spaß mal den IQ-Test der Süddeutschenzeitung absolviert. Dort gab es ein paar Fragen die mich sehr verwundert haben und ich bis jetzt keinen Zusammenhang erkennen kann. Ich habe die Hoffnung, dass hier jemand das sieht, was ich übersehe.
Frage 1:
Ich bin folgende Ausgangstellung gekommen:
17 × 1 + 3 = 20
_ × 4 × _ = 20
_ × 5 × _ = 20
= = =
10 10 12
Keiner der Kombination an Zahlen hat für mich anschließend auf die Lösung gebracht.
Frage 2:
Ich erkenne da beim besten Willen nicht, wo die Figuren sich vom Prinzip unterscheiden.
Frage 3:
Wie kommt man darauf, dass das passende Wort "Kostüm" sei?
Danke und LG
2 Antworten
Zu 2: Bei zwei sich kreuzenden Geraden ist ein ausgefülltes Quadrat dabei, bei zwei sich nicht kreuzenden Geraden ist ein leeres Quadrat.
Zu 3.: Eine Hose ist Teil des Anzugs, ebenso wie ein Rock ein Teil des Kostüms ist. Ein Rock und ein Kleid sind zwei unterschiedliche Kleidungsstücke.
Danke für deine Antwort. Punkt 2 sehe ich ein, jedoch hätte ich die 3. Frage eher so verstanden, dass hier die Hose als männliches Kleidungsgut betrachtet wird und daher das passende Gegenstück der Rock wäre. Entsprechend wäre demnach das Kleid das formelle Vergleichsstück. Das wahr wohl ein Fehlschluss. Aber gut zu wissen, dass der offensichtlich traditionell zum Kostüm gehört. Sowas hatte ich bisher in der Form nicht miterlebt. Sowas kommt wahrscheinlich noch aus einer Zeit vor mir. Nochmals vielen Dank.
Aufgabe 1:
Die Nullen bei meiner Lösung für Aufgabe 1 musst du dir natürlich wegdenken:
- 17 x 1 + 03 = 20
- 05 x 4 x 01 = 20
- 02 x 5 + 10 = 20
Dabei ergibt sich für die Aufgaben von oben nach unten:
- 17 - 5 - 2 = 10
- 1 + 4 + 5 = 10
- 3 - 1 + 10 = 12
Aufgabe 2: Gekreuzte Geraden + gefülltes Quadrat, isolierte Geraden + ungefülltes Quadrat. Davon weicht Figur 3 ab, denn sie hat isolierte Geraden + gefülltes Quadrat.
Aufgabe 3:
Hose : Anzug = Rock : Kostüm
Hose + Jackett sind Teile eines Anzugs, Rock und Jacke sind Teile eines Kostüms.