Was ist die längste fahrbare Strecke der Welt?

FGO65  23.09.2022, 10:45

Bezogen auf was?

SpionUnterUns
Fragesteller

Also z.B. von Europa nach Asien

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die längste durchgehende Straße der Welt ist meines Wissens die Panamerikana an der Westküste entlang von Alaaska bis Feuerland, wobei da Abschnitte in Mittelamerika nicht immer befahrbar/passierbar sind. Durch Stückelung uneterschiedlicher Straßen ist es wahrscheinlich möglich Europa, Afrika und Asien zu umrunden. Selbst in Deutschland bekommt man einige 10.000 km zusammen, wenn man jede vorhandene Straße abfährt.

ART71  23.09.2022, 11:10

Ergänzung: Der Gernstl ist für eine Reisedoku mal an der Außengrenze Deutschlands entlang gefahren und kam da auf 3 bis 4.000 km. Luftlinie sind es zwischen nördlichsten und südlichsten Zipfel galuabe ich nicht mal 1.000 km und von West nach Ost dürften es ca. 200-300 km weniger sein.

Carretera Panamericana mit gut 30.000km, wenn durchgehend die Yonge Street in Kanada mit gut 1900km ist eine einzelne Straße, panamerikana sind mehrere Straßen.

als kürzeste Straße dazu gilt der Ebenizer Place in Schottland mit gut 2m.