Was ist die Kernaussage dieser Kartikatur?

Das ist die Kattikatur - (Medien, Karikatur, Sozialkunde)

6 Antworten

Naja der Zeichner meint, die Printmedien sind wichtig für die Meinungsbildung in einer Demokratie. Da die Auflagenzahlen von gedruckten Zeitungen wegen dem Internet zurückgehen, sieht er die Demokratie in Gefahr.

Naja, ich habe eine etwas abweichende Meinung dazu.

XDSooos  02.03.2018, 16:20

Es stimmt, dass die Auflagenzahlen von gedruckten Medien deutlich zurück gehen, dank der digitalen, für den Nutzer überwiegend kostenlosen, Konkurrenz. Allerdings kann das nicht der Kritikpunkt des Karikaturisten sein. Tragen andere Medien denn weniger zur Meinungsbildung bei? Dass hier explizit Zeitungen erwähnt wurden (und nicht z.B. auch Radios oder dort einfach steht "Medien") ist auf das Bild zurückzuführen, dass gezeichnet wurde: Zeitungen lassen sich einfach viel besser als Säulen zeichnen, als beispielsweise Laptops.

Hey :)

Die Idee der Demokratie ist es, dass das Volk die Politik leitet. Damit das Volk bestimmen (oder eher mitbestimmen, eine reine Demokratie haben wir nicht) kann gibt es Abstimmungen/Wahlen. Wenn man als Bürger an einer solchen teilnimmt wählt man entsprechend seiner Meinung zu dem Thema, zu dem abgestimmt wird. Und wie bilden sich Bürger ihre Meinung? Durch die Medien. Um sich über ein Thema zu informieren und sich dann letztendlich eine Meinung darüber zu bilden liest man Zeitung, im Internet, hört Radio, schaut Fernsehen... Es besteht also ein Zusammenhang zwischen Demokratie und den Medien.

Viel Spaß beim Deuten!

Alex0W
Fragesteller

Danke:D Direkt erstmal so übernommen 😂

XDSooos  02.03.2018, 16:13
@Alex0W

Freut mich, dass ich helfen konnte. Das allein reicht noch nicht aus, um es als eine vollständige Interpretation auszugeben. Es ist aber die Grundlage. Von diesem Punkt aus kannst du jetzt sämtliche kritische Gedankengänge spinnen: Um Demokratie, um Medien, Zensur, Meinungsbildung.. Sogar auf die Einstellung der Leser/Zuschauer/... kannst du eingehen, je nachdem wie viele Freiheiten dir die Aufgabenstellung lässt und wie viel du dazu schreiben sollst. Wichtig ist aber, dass du - wenn du das Thema verstanden hast - du nicht einfach wortwörtlich aus dem Internet abschreibst :D Kritisch lesen und dann so übernehmen, dass es zu deinen eigenen Gedanken passt. Könnte sonst etwas ironisch sein :')

Alex0W
Fragesteller

Sowas sagt unser Sozialkundelehrer uns auch immer ! :D Aber danke , so wie du hätte ich es auch interpretiert :))

Alex0W
Fragesteller

Ahja und meine Hausaufgabe wurde gestern eingesammelt :D

Ohne Medien würdest du ja garnicht wissen, was die Politik grade macht, oder?

Zudem beinflussen Medien und Presse die Meinungsbildung der Bevölkerung. Und auf Basis dieser Meinung treffen Leute die Entscheidung wen sie wählen.

wenn freie berichtserstattung zuboden liegt stürzen nach und nach die anderen säulen der demokratie zusammen und eine reicht nicht um das dach zu stützen

EDIT: so hätte ich es jetzt interpretiert

Alex0W
Fragesteller

Dankee!

Das ist traurig. ;)

Der Sinn der Medien ist ja u.a. den Bürger politisch zu bilden, ihn zu informieren, was so abgeht in der Welt und Politiker zu hinterfragen. Eine gute Demokratie kann es also nur geben, wenn es auch entsprechend freie Medien gibt.

Fällt diese "Säule", wie z.B. in der Türkei aktuell, kann man nicht mehr wirklich von einer fairen Demokratie reden.