Aufgaben der Medien in einer Demokratie?

2 Antworten

Die Medien haben keinerlei offizielle Aufgaben in einer Demokratie.

Faktisch erfüllen sie aber die Funktion einer Kontrollgewalt und formieren durch ihre Informationen und Kommentierungen den Prozess der politischen Willensbildung. Dabei agieren sie politisch plural und bilden dabei das gesellschaftliche Meinungsspektrum ab.

pendejo  28.11.2022, 18:44
Dabei agieren sie politisch plural und bilden dabei das gesellschaftliche Meinungsspektrum ab.

Im Idealfall.

Atzej  28.11.2022, 18:45
@pendejo

Nein. Im Normalfall einer pluralistischen, demokratischen Gesellschaft.

Atzej  28.11.2022, 19:05
@TheHumfree

Nicht im menschenrechtlichen russischen Schweinestall, aber z.B. in den westlichen Demokratien. Nehmen wir der Einfachheit halber die Bundesrepublik.

Silvy611  04.12.2022, 10:44
@Atzej

Ja ja, die Bundesrepublik, ein Musterbeispiel. Da wird viel unterdrückt, aber solange es nur dir unliebsame Meinungen betrifft ist ja alles gut

Atzej  04.12.2022, 10:45
@Silvy611

Du schreibst sicher aus einem Gefängnis? Oder gar einem Arbeitslager? Berichte!

Den Meinungsbildungsprozeß der Bevölkerung "positiv" zu beeinflussen. Im Idealfall ist das Volk dann moralisch so mürbe, dass es auch den blutigsten militärischen Konflikt noch für eine humanistische Wohltat hält.